Bittere Heimniederlage der Ersten!

Eine faustdicke Überraschung gelang dem ETSV Hainsbach bei der seit 6 Spielen in Folge siegreichen SpVgg Osterhofen-Altenmarkt. Die von Trainer Darius Farahmand hervorragend eingestellte Hainsbacher Elf verdiente sich aufgrund einer defensiv disziplinierten und kämpferischen Leistung den Sieg.

Die Anfangsphase gehörte den Hausherren. In der 1. Minute flankt Markus Tippelt aus halbrechter Position auf Thomas Wallner der nur knapp das Gehäuse der Gäste verfehlte. Osterhofen wollte die schnelle Führung und machte Druck. In der 8. Minute dribbelte sich Spielertrainer Martin Oslislo durch die Deckung der Hainsbacher. Seine verunglückte Flanke wurde zur gefährlichen Bogenlampe und strich nur knapp am Tor vorbei. Im Anschluss leitete Markus Tippelt noch zweimal gefährliche Situationen ein. Eine von ihm getretene Ecke köpft zunächst Mehmet Filiz aus 10 Metern übers Tor. Dann bediente Tippelt David Duraj, dessen Abschluss ebenfalls das Gehäuse verfehlte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit verstanden es die Gäste immer besser die Angriffsbemühungen der Osterhofener zu unterbinden und suchten selber den Weg nach vorne. In der 22. Minute war es Manuel Wurm der mit einem Schuss erstmals für Gefahr sorgte. Osterhofen tat sich sehr schwer und war nur noch durch Standartsituationen gefährlich. Die Partie verflachte und so wurden torlos die Seiten gewechselt. Alexander Sipos kam für den angeschlagenen Oslislo zu Beginn der zweiten Halbzeit ins Spiel. In der 52. Minute wurde Dominik Protschka elfmeterwürdig gefoult und vollstreckte den fälligen Strafstoß zur nicht unverdienten Gästeführung. Kurz nach der Führung verpasste Thomas Wallner die große Möglichkeit zum Ausgleich. Freistehend hämmert er den Ball aus 16 Metern in die Wolken. Osterhofen konnte nach dem Rückstand den Hebel nicht umlegen und fand nicht ins Spiel. Hainbach stand kompakt und spielte gut gegen den Ball. In der 67. Minute verlor Sebastian Pleintinger in der Vorwärtsbewegung den Ball. Den folgenden Konter vollendete Maximilian Wieder zum 0:2. In der Folge verstanden es die Gäste sich aus der Umklammerung zu lösen und klärten gefährliche Situation meist schon vor der Strafraumgrenze. Zudem hatten die Osterhofener diesmal das Visier nicht richtig eingestellt. Distanzschüsse verfehlten meist weit das Gehäuse des von TW Johannes Lohmann sicher gehüteten Tores. 10 Minuten vor Schluss keimte doch noch Hoffnung auf.  Sebastian Pleintinger verkürzte nach einer exakt getimten Flanke von Rafael Tracek auf 1:2. Der erwartete Sturmlauf der Hausherren blieb jedoch aus da Hainsbach von ihrer Taktik nicht abwich. In den letzten Minuten ließen die Gäste nichts mehr anbrennen. Am Ende ein verdienter Sieg der Hainsbacher!

Trainerstimmen:

Martin Oslislo (Osterhofen): „Kompliment an die Hainsbacher die uns das Leben sehr schwer gemacht haben und heute zurecht gewonnen. Wir haben uns viel vorgenommen und sind eigentlich gut ins Spiel gekommen und haben einige gute Chancen erarbeitet. Im weiteren Spielverlauf haben die Hainsbach wenig zugelassen. Meine Jungs haben es versucht aber heute war ein Knoten in unserem Spiel. Wir müssen das Spiel schnell abhaken und alle Kräfte für das Spiel in Bernried sammeln!“

Darius Farahmand (Hainsbach): „Wir waren heute überraschend die stärkere Mannschaft. Wir haben absolut diszipliniert Fußball gespielt eine hervorragende Defensivtaktik umgesetzt. Wir sind sehr froh das wir heute 3 Punkte geholt haben.“


SpVgg I fegt Niederaichbach weg!

 

Die SpVgg Osterhofen-Altenmarkt führt ihren Siegeszug in der Bezirksliga West weiter. Die zuletzt extrem erfolgreichen SpVgg Niederaichbach wurde in einem wahren Sturmlauf mit 7:0 überrollt.

Trainer Martin Oslislo baute nach dem Motto: „Never change a winning Team“ wieder auf seine Startformation aus den letzten Spielen. Alexander Sipos hat seine Knieverletzung auskuriert und nahm auf der Bank Platz. Quasi mit dem Anpfiff waren die Gäste auch schon in Führung gegangen. Stefan Mandl passte nach dem Anstoß auf  Markus Tippelt der anschließend durch die Niederaichbacher Deckung spazierte und nach exakt 18 Sekunden das 0:1 erzielte. Die Hausherren wirkten konsterniert und fanden überhaupt nicht ins Spiel. Nach 13 Minuten näherten sie sich erstmals dem von TW Markus Wollinger gehüteten Gäste-Gehäuses. In der 15. Minute lag der Ball ein zweites Mal im Netz der Hausherren. Den Schuss von Thomas Saller beförderte Christian Tippelt in Abseitsposition hinter die Torlinie. Der Abseitspfiff des Schiedsrichters unterbrach den Torjubel des Osterhofener Anhangs. Postwendend hatte Goalgetter Florian Wischinski die beste Möglichkeit der Gastgeber als er sich an der linken Strafraumkante gegen Christian Tippelt durchsetzte. Sein Schuss war jedoch zu ungenau und Wollinger hatte keine Mühe. In der Folge war dann nur Osterhofen am Drücker. Die Hausherren wurden in die eigene Hälfte zurückgedrängt und die Deckung die ohne die Ausfälle Stefan Grüb und Waldemar Lebsack auskommen mussten, schwamm gehörig. Osterhofen spielte hervorragend gegen den Ball und in der 30. Minute erzielte Thomas Saller (Bild) nach einer Ecke mit dem Kopf das 0:2. Bis zur Pause bestimmten die Gäste das Geschehen nur für weitere Treffer fehlte noch die Genauigkeit im Passspiel. Diese stellte sich gleich nach der Pause ein. Niederaichbach stand etwas höher aber die Deckung war indisponiert. In der 48. Minute durchbrach David Duraj die von Dominik Keutel organisierte Viererkette erstmals und vollendete einen Konter zum 0:3. Nur 2 Minuten später fast ein identischer Spielzug. Wieder überlief David Duraj Alexander Molzahn und ließ TW Markus Vesely keine Chance. 0:4! Die Niederaichbacher steckten jetzt auf und nahmen die Zweikämpfe so gut wie nicht mehr an. Osterhofen kannte jedoch keine Gnade und spielte konsequent nach vorne! Mit einem Volleyschuss erhöhte Mark Sipos nach gut einer Stunde auf 5:0! Mit der sicheren Führung im Rücken begeisterten die Osterhofener die Zuschauer aus beiden Lagern mit herrlichen Kombinationsfußball. Niederaichbachs Florian Wischinski hatte noch eine Möglichkeit zur Ergebniskosmetik. Aber auch der Führende in der Torjägerliste hatte wie der Rest der Mannschaft keinen guten Tag erwischt. Matthias Schubert und Thomas Wallner setzten mit den Treffern sechs und sieben noch einen drauf. Am Ende war der Sieg auch in dieser Höhe hochverdient! (fn)

Trainerstimmen:

Herbert Hasak (Niederaichbach): „Alles was wir uns vor dem Spiel vorgenommen haben war nach 18 Sekunden vorbei. Uns war im Vorhinein das Spiel nächste Woche gegen Gottfrieding wichtiger aber so abschlachten lassen wollten wir uns auch nicht. Wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen. Osterhofen hat uns beherrscht und auch in dieser Höhe völlig verdient gewonnen. Unsere Gegner befinden sich auf einer anderen Augenhöhe.“

Martin Oslislo (Osterhofen-Alt.): „Wir sind sofort in Führung gegangen. Das hat uns zusätzlichen Auftrieb gegeben. Heute habe ich gesehen dass die Mannschaft unbedingt den Sieg haben will. Nach den beiden Toren, gleich nach der Pause war das Spiel gelaufen. Niederaichbach war sehr anfällig in der Abwehr und das haben wir gnadenlos ausgenutzt“


Matthias Schubert erlöst die SpVgg!

Der 2:1-Sieg gegen die unbequemen Akteure der DJK-SV Furth war eine schwere Geburt. Mit einem enormen Aufwand und einem Joker-Tor von Matthias Schubert bleiben die Herzogstädter mit Sieg an der Tabellenspitze dran.

Martin Oslislo schickte exakt die gleichen Elf Mann auf das Feld die letzte Woche 2:0 in Auerbach gewinnen konnten. Das Spiel startete wie erwartet. Osterhofen war Herr im eigenen Haus und diktierte die Begegnung. Furth stand tief und war um eine Ordnung bemüht. Das schnelle Kombinationsspiel der Spielvereinigung brachte Verwirrung in den Further Deckungsverbund. Bereits nach 9 Minuten gelang Thomas Wallner nach einer schönen Vorlage von Markus Tippelt per Kopf der sehenswerte Führungstreffer. Die Further Taktik war somit über Bord und es entwickelte sich ein flottes Bezirksligaspiel mit nun mehr Räumen für die Hausherren. Osterhofen wollte den zweiten Treffer nachlegen. Möglichkeiten dazu hatte der heute glücklose Mark Sipos der nach einem Konter kläglich vergab und Markus Tippelt dessen Geschoss Gästekeeper Kai Zimmermann mit den Fingerspitzen an die Latte lenkte. Die DJK Furth tauchte das erste Mal in der 22. Minute gefährlich vor dem Osterhofener Tor auf. Nach Pass von Luigi Martorana legte Christian Zeilbeck den Ball an TW Wollinger vorbei, dieser konnte jedoch im Nachfassen das Leder festhalten. In der 38. Minute hatten die Osterhofener Fans erneut den Torschrei auf den Lippen, jedoch köpfte Mehmet Filiz nach einer Oslislo-Flanke knapp am Tor vorbei. In der 41. Minute fällte Martin Oslislo an der Strafraumgrenze Christian Zeilbeck. SR Hanneder sah die Aktion im Strafraum und entschied zum Entsetzen der Hausherren auf Strafstoß. Florian Schwägerl ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und verwandelte zum überraschenden Ausgleich. Gleichzeitig war das 1:1 der Pausenstand. Nach dem Wechsel sahen die 150 Besucher eine wild entschlossene Heimelf die sofort mit ordentlichem Tempofußball die Gäste unter Druck setzten. Die erste Großchance erspielte sich Mark Sipos. In der 52. Minute war TW Zimmermann bereits geschlagen. Andreas Fuchs klärte den Sipos-Abschluss auf der Torlinie. Nur 2 Minuten später setzte Markus Tippelt David Duraj ins Szene. Dieser visierte nur den Torpfosten an. In der nächsten Aktion verzog erneut Mark Sipos freistehend über das Tor (55.). Plötzlich kamen die Further gefährlich vors Tor. Mario Bjelobrk konnte sich am rechten Flügel  durchsetzen und bediente Luigi Martorana dessen Kopfball der nahezu beschäftigungslose TW Markus Wollinger glänzend parierte (60.). Danach waren nur noch die Hausherren am Drücker. Martin Oslislo  und der in dieser Saison immer stärker werdende Markus Tippelt kurbelten das Offensivspiel der Heimelf pausenlos an. In der 80. Minute gelang Trainer Oslislo mit der Einwechslung von Matthias Schubert ein wahrer Glücksgriff. Kaum im Spiel bekam Schubert 20 Meter vor dem Tor den Ball und setzte gegen die Further Verteidiger und TW Zimmermann durch und legte das Leder zum hochverdienten 2:1 ins Further Tor. In der Schlussphase hatte Markus Tippelt noch zwei Möglichkeiten für ein höheres Ergebnis. Am Ende blieb es beim mühevoll erarbeiteten 2:1 Sieg der Spielvereinigung. (fn)

Trainerstimmen:

Martin Oslislo (SpVgg Osterhofen-Alt.): „Wir wussten um die Schwere des Spiels. Furth ist ein unangenehmer Gegner. Wir haben aber recht schnell das Kommando übernommen und uns recht schnell Chancen erspielt. Nach der Führung lief eigentlich alles für uns. Dann vergessen wir aber wieder konsequent weiter nach vorne zu spielen und verzetteln uns in Einzelaktionen. Dummerweise ist durch meine Aktion der Ausgleich gefallen. Nach dem Wechsel spielten wir auf ein Tor und hatten unzählige Chancen. Mit der Einwechslung von „Schubi“ haben wir ein glückliches Händchen bewiesen und nach der Führung das Spiel nach Hause gebracht.“

Mario Bjelobrk (DJK-SV Furth): “Wir haben heute wieder alles gegeben und haben versucht einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Osterhofen hat wieder sehr gut gespielt. Es wäre ein Schmankerl gewesen wenn wir heute etwas geholt hätten, aber am Ende haben es die Osterhofener einfach verdient. Wir müssen nun gegen die direkten Konkurrenten Punkte holen!“