Osterhofen hat nun zwei Kindertrainer

Kindertraining ist kein Kinderspiel. Vor allem für die ganz Kleinen die in jungen Jahren Spaß am Fußball haben sollen. Das hat sich auch der DFB auf die Fahne geschrieben und die 10 goldenen Regeln im Kinderfußball ins Leben gerufen.

Nach diesen Gesichtspunkten richtet sich auch die Kindertrainer-Lizenz die die Osterhofener G-Jugend Trainer Stefan Heller und Rene Pollhammer in Deggendorf erworben haben. Unter der Leitung von DFB-Trainerausbilder Ernst Flack wurden die Prüflinge, die aus ganz Südostbayern kamen, in 3 Online- und 2 Präsenzphasen in den Bereichen Trainingsorganisation, -aufbau, -durchführung und –Schwerpunkte geschult. Ein großer Schwerpunkt war auch der Kinderschutz und die dazugehörige Aufsichtspflicht.

Dazu wurde die ab der Spielzeit 2024/2025 für alle Vereine verpflichtende neue Wettbewerbsart Minifußball, für so manchen bereits als „Funino“ geläufig, für die Altersklasse G, F, und E-Jugend vorgestellt. Die Eckpunkte von Funino sind: Spaß vermitteln, kein Leistungsdruck, alle Kids dürfen unabhängig vom Talent spielen, viele Ballkontakte, viele Dribblings, viele Tore für das wichtige Erfolgserlebnis, keine Positionsfixierung sowie kein langweiliges Sitzen auf der Ersatzbank. Auf einem maximal 20 x 25 m großen Feld wird in 3 gegen 3, oder 4 gegen 4 auf 4 Mini-Tore gespielt.

Bereits jetzt sollen für die Kinder Minifußballturniere nach den bald geltenden Richtlinien ausgeführt werden. Dazu werden dringend Vereine gesucht, die solche Turniere veranstalten wollen. Gerne können hierzu die beiden Trainer Rene Pollhammer unter 0152/22441318 oder Stefan Heller unter 0171/6128859 kontaktiert werden. Schon bald wird ein weiterer Kindertrainer-Lehrgang angeboten. Dieser wird bei der SpVgg Osterhofen im Herbst 2022 stattfinden (Anmeldung unter www.bfv.de).