SpVgg ehrt verdiente Mitglieder!

Die Geehrten der SpVgg Osterhofen-Altenmarkt

Die Spielvereinigung Osterhofen-Altenmarkt hat ein neues Ehrenmitglied: Günther „Stare“ Schließleder sen. hat beim Stadionfest am Samstagabend diese Auszeichnung in Empfang genommen. Dabei feierte der Verein zudem sein 90-jähriges Bestehen und ehrte zahlreicheMitglieder für ihre Treue. Bereits am Nachmittag hatte die erste Mannschaft ihr erstes Spiel in der Bezirksliga seit der Saison 1991/92 absolviert: Mit der 1:4-Niederlage gegen die SpVgg Plattling ging das Debüt allerdings gründlich in die Hose. Die SpVgg schmerzt dabei nicht nur die Niederlage vor 500 Zuschauern: Abwehrspieler Johannes Heindl erlitt eine schwere Knieverletzung, die Verantwortlichen rechnen mit zwei oder drei Monaten Ausfall. Günther Schließleder wird Ehrenmitglied Die Vorsitzenden Michael Stadler, Paul Groß und Stefan Heller übernahmen die Mitgliederehrung. Nach der Ernennung Günther Schließleders, der die Fußballabteilung des TSV Altenmarkt bis zur Fusion mit Osterhofen 1998 geleitet hatte, wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft Anton Foschum, Erich Ecker, Rainer Friedl, Therese Erndl, Franz Huber, Kurt Köhlnberger, Günther Kolbe, Helmut Meier, Johann Paul, Siegfried Thierfelder, Fritz Süß, Johann Steinleitner und Michael Kuchler mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Die Silberne Ehrennadel gab es für Bernd Mittelhammer, Michael Stadler, Albert Dreuse und Willibald Asen – sie gehören dem Verein seit 25 Jahren an. Helmut Urmann, Günther Schließleder jun. und Armin Hackenbuchner wurden für ihre Verdienste auf dem Spielfeld ausgezeichnet: Sie bestritten jeweils über 400 Spiele. 200 Spiele haben Klaus-Jürgen Heller und Bernhard Kolditz bis dato absolviert, auch sie wurden mit Urkunden und dem Dank der Vereinsführung belohnt. Werner Sixt und Franz Bauer wurden für fünf Jahre Schiedsrichtertätigkeit geehrt. Auf dem Programm stand außerdem die Verabschiedung einiger aktiver Spieler: Bernd Mittelhammer, Armin Hackenbuchner, Günther Schließleder jun. und Wolfgang Bauer hängen die Fußballschuhe an den Nagel − als Zeichen der Anerkennung gab es für sie Gutscheine. Bei seiner Ansprache beim Stadionfest am Abend merkte Vorsitzender Michael Stadler an, dass man nach den erfolgreichen Spielzeiten der zurückliegenden Jahre, die mit Aufstieg gekrönt waren, nun auf dem Boden der Tatsachen angekommen sei. „Die Ansprüche in der Bezirksliga sind höher“, stellte Stadler fest. Zur Niederlage merkte der Vorsitzende jedoch auch an: „Heute hat Plattling gewonnen, am Ende der Saison werden wir aber vor ihnen in der Tabelle stehen.“ Stadler zeigte sich erfreut über die vielen Zuschauer, die trotz des Regenwetters ins Stadtparkstadion gekommen waren. Der Dank Stadlers galt den Kollegen in der Vorstandschaft des Vereins. Außerdem bedankte er sich bei der Stadt Osterhofen und Bürgermeisterin Liane Sedlmeier für  die gute Zusammenarbeit. Verbands-Funktionär Walter Kammerer gratulierte der SpVgg zu ihrem Jubiläum. Er übermittelte die Grüße des Präsidiums des Bayerischen Fußballverbands. Kammerer dankte den Vereinsgründern ebenso wie allen Mitgliedern, die bereit sind, Ämter zu übernehmen und sich für den Verein zu engagieren. Der Funktionär war nicht mit leeren Händen gekommen: Im Namen des Fußballkreises Straubing II überreichte er einen Fußball. Eingangs hatte Vorsitzender Stadler die Gäste vor dem Vereinsheim begrüßt. Neben der Bürgermeisterin galt sein Gruß auch ihren Stellvertretern Thomas Etschmann und Franz Groh sowie mehreren Stadträten, Altbürgermeister Horst Eckl, Ehrenmitglied Konrad Stangl,  AH-Vorsitzenden Anton Binner und den ehemaligen Vereinsvorsitzenden Josef Ilg, Günther Schließleder und Rainer Friedl. Musiker Erwin Geiger unterhielt die Gäste an den Bierbänken vor dem Vereinsheim. (Bericht: oz)