Osterhofen in Wallersdorf glücklos!

Unsere Erste hat in der neuen Liga mit dem 0:1 in Wallersdorf die zweite Niederlage im zweiten Spiel hinnehmen müssen und damit einen Fehlstart hingelegt.

Zum Personal: Die Verletztenliste stieg weiter an. Hannes Heindl wurde am Sonntag an der Patellasehne operiert und fällt mehrere Monate aus. Beim Abschlußtraining am Montagabend zog sich Stefan Mandl einen Muskelfaseriss im Oberschenkel zu und steht dem Team in den nächsten Spielen nicht zur Verfügung. Markus Tippelt hat nach wie vor Probleme mit dem Knie, und  Thomas Saller (im Urlaub) stand ein weiterer Abwehrspieler nicht zur Verfügung so dass Helmut Lemberger auf 4 Positionen die Aufstellung ändern musste. So standen Florian Bock, Tobias Aschenbrenner sowie Youngster Rico Tischler in der Startaufstellung. Erstmals seit über einem Jahr stand der wiedergenesene Stefan Irmen zwischen den Pfosten.

In der Anfangsphase sahen die 450 Zuschauer eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen auf Seiten der Gastgeber. Mit zwei verzogenen Fernschüssen brachten die Hausherren TW Stefan Irmen jedoch nicht in Verlegenheit. In der 27. Minute hatte nach einem Stellungsfehler unserer Deckung Tolgay Avci die größte Möglichkeit. Zum Glück brachte der Angreifer die Kugel auf dem stumpfen Untergrund nicht unter Kontrolle und vergab. Nach 33 Minuten musste der vom Sonntagspiel erschöpfte Rico Tischler vom Platz und wurde durch David Duraj ersetzt, der sofort das spielerische Element belebte. Nun riss die SpVgg das Spiel an sich und erspielte sich einige Möglichkeiten. Leider waren die Flanken auf Matthias Schubert zu ungenau. Seine Kopfbälle verfehlten alle das Ziel.

Der zweite Durchgang brachte alsbald die Führung für die Hausherren. Ein weiter Ball von Stephan Liefke auf Stürmer Zahir Deniz wurde der SpVgg zum Verhängnis. Deniz gewann das Laufduell gegen Mehmet Filiz und erzielte gegen TW Irmen im zweiten Versuch die Führung. Danach machte Osterhofen das Spiel während Wallersdorf auf Konter lauerte. Leider konnte sich unsere Mannschaft nur wenig gute Tormöglichkeiten erspielen. In der 60. Minute fanden die Gäste aber ein Lücke.

Tobias Aschenbrenner (Bild)  dringt in den Strafraum ein und übersieht den völlig freistehenden Matthias Bauer. Aschenbrenner schließt selbst ab und scheitert an TW Sagstetter. Erwähneswert ist die gute Deckung der Hausherren um Abwehrchef Roman Javurek die so gut wie alle Aktionen der Gäste vor dem Strafraum klärte. Wallersdorf hatte noch einige gute Kontermöglichkeiten und ist am Ende mit dem 1:0 Sieg hochzufrieden. (fn)