15 Mannschaften zu Gast in der Herzogstadt!

Die Siegermannschaft des FC Obergessenbach

Ganz im Mittelpunkt der Jugendmannschaften stand am Samstag und Sonntag das Osterhofener Stadion. Die Spielvereinigung richtete in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Deggendorf/Osterhofen das achte Junioren-Sparkassenturnier aus. Jugendleiter Helmut Urmann und seinen Jugendtrainern ist es gelungen, insgesamt 15 Mannschaften trotz hochsommerlichen Temperaturen zu diesem Turnier zu „verpflichten“.

Leider gab es bis kurz von Turnierbeginn immer wieder Absagen von Mannschaften, die sich für das Turnier bereits fest angemeldet haben, jedoch hatte die Jugendabteilung auch die Änderungen schnell in den Griff bekommen und die Spiele toll über die Runden gebracht.

Bei den E-Junioren wurde aufgrund der Hitze am Sonntag Nachmittag die Spielzeit auf 10 Minuten verkürzt und die  Platzierungsspiele der Plätze 5 und 6 wurden im Siebenmeterschießen entschieden.

Am Samstag um 09.45 Uhr starteten die F2-Jugendmannschaften und zeigten den mitgereisten Eltern, Fans und Betreuern tollen Fußball.

Als Sieger ging der FC Edenstetten hervor, die mit einem Torverhältnis von 12:1 und 12 Punkten aus 4 Spielen klar dieses Turnier gewinnen konnte und den TSV Natternberg und den FC Künzing auf die Plätze zwei und drei verwies.

Das angesetzte C-Jugendturnier konnte aufgrund der geringen Zu- bzw. Absagen am Samstag Nachmittag nicht durchgeführt werden.

Am Sonntag ab 09.30 Uhr setzten dann die G-Juniorenmannschaften dieses Sparkassenturnier fort. Hier gewann in einem „Blitzturnier“ mit drei Mannschaften die Spielvereinigung Niederalteich, die sich im Endspiel gegen den SV Buchhofen knapp aber verdient mit 1:0 durchsetzen konnte. Dritter wurde die Spvgg Osterhofen/Altenmarkt.

Um 14 Uhr griffen die E-Junioren in das Geschehen ein, aufgrund einer kurzfristigen Absage des FC Alkofen wurden diese Spiele mit X:0 bzw. 2:0 gewertet.

In der Gruppe  A setzte sich der FC Künzing mit 4:1 Toren und 7 Punkten durch, zweiter wurden der FC Obergessenbach.

In der Gruppe B schaffte die DJK SC Sandbach den Gruppensieg, die Spvgg Osterhofen/Alt. wurde zweiter.

Die Halbfinalspiele zwischen dem FC Künzing und Spvgg Osterhofen/Alt. 4:0 und DJK SC Sandbach gegen FC Obergessenbach 0:1 ergaben das Endspiel der beiden Sieger.

Die Platzierungsspiele Spvgg Aicha gegen SV Buchhofen um den 5. Platz endete 5:4 n. S.

Der dritte Platz ging mit 4:3 n. S. an die Spvgg Osterhofen/Alt., die gegen die DJK SC Sandbach dieses spannende Siebenmeterschießen für sich entscheiden konnten.

Auch das Finale musste im Siebenmeterschießen entschieden werden, nach 10 Minuten Spielzeit stand es 0:0. Der FC Obergessenbach gewann schließlich das Turnier mit 4:3 n. S.

Die Siegerehrungen übernahmen jeweils nach Turnierende Jugendleiter Helmut Urmann und von der Sparkasse Deggendorf Georg Ernstberger und Tobias Winnerl.

Jeder Spieler erhielt als Erinnerung an dieses tolle Turnier eine Medaille sowie einen Preis von der Sparkasse.

Helmut Urmann richtete seinen Dank an die Schiedsrichter Konrad Stangl, Franz Bauer, Alois Kölbl, Dietmar Heindl und Alex Frensch, die die Spiele ohne jegliche Probleme leiteten,

sowie an die Eltern der Spvgg-Kicker, welche mit selbstgebackenen Kuchen und großem Einsatz an den Verkaufsständen für die Verköstigung aller Gäste im Stadion sorgten.

Besonders erfreut war der Jugendleiter auch über die Zusage von Sparkassen-Chef Jogi Ernstberger, dass auch im Jahr 2011 von seitens der Sparkasse die neunte Auflage folgen kann. (hu)