4. Sieg in Folge! SpVgg I weiter in der Erfolgsspur!

Im Brennpunkt: TW Markus Wollinger war wie das ganze Spiel über auf dem Posten.

Mit einem 2:1 beim ETSV Hainsbach schwimmt unsere erste Mannschaft weiter auf der Erfolgswelle. Trainer Oslislo musste verletzungsbedingt auf Stefan Mandl (Bänderriss) und Mark Sipos (krank) verzichten. Außerdem fehlten Keeper Stefan Irmen (Urlaub) und der rotgesperrte Matthias Bauer. In Aufstellungsnöte kam der Trainer aufgrund des qualitativ gut bestückten Kaders aber nicht. So kamen Stefan Zillinger, Thomas Wallner und Mehmet Filiz von Anfang an zum Zug.

Die Gäste starteten furios und hätten mit der ersten Möglichkeit bereits in Führung gehen können. Matthias Schubert scheiterte nach einem klasse Duraj-Pass an TW Lohmann (3.). Die sehr hoch stehende Hainsbacher Viererkette ließ in der Anfangsphase einige gefährliche Konter der Osterhofener zu. So war es wieder Schubert der nach einem Pass in die Tiefe allein vor Lohmann auftauchte der aber erneut glänzend parierte. In der 18. Minute war es dann passiert. Wieder lief Schubert allein auf den Hainsbacher Goalie zu. Diesmal bediente er den besser postierten David Duraj (Bild rechts) der mühelos zur verdienten Gästeführung vollendete. In der Folge war der Titelmitfavorit aus Hainsbach besser und drängte auf den Ausgleich. Die Osterhofener Deckung wurde das eine oder andere Mal ausgespielt. Allein Andreas Huber hatte 2 mal die große Chance zum Ausgleich auf dem Fuß. Zuerst scheiterte Huber nach einer feinen Kombination an den glänzend aufgelegten Osterhofener TW Markus Wollinger. Fünf Minuten vor der Pause war es Martin Oslislo der auf der Linie einen Huber-Schuss klärte. Nach dem Wechsel machten die Hausherren weiter Druck. Hainsbach spielte geordneten Offensivfußball, zwingende Torchancen erspielten sie sich zunächst nicht. Der hellwache Wollinger war immer rechtzeitig zur Stelle und lieferte ein Klasse-Debut im Trikot der SpVgg Osterhofen-Altenmarkt ab. Nach einer Stunde befreiten sich die Gäste aus der Umklammerung und erspielten sich selbst wieder Möglichkeiten. In der 68. Minute geschah die wohl Spiel entscheidende Szene. TW Lohmann holte nachdem er von Duraj ausgespielt wurde den selbigen vor dem Strafraum von den Beinen und wurde vom souveränen Unparteiischen Walter Anetsberger des Feldes verwiesen. Trotz der Unterzahl spielten die Hausherren weiter nach vorne. Klare Torchancen ließen die hellwachen Gäste jedoch nicht zu und lauerten immer auf schnelle Gegenzüge. In der 80. Minute nutzte David Duraj eine dieser Kontermöglichkeiten zum vorentscheidenden 0:2. Die tapfer kämpfenden Gastgeber gaben nicht auf. Fünf Minuten vor dem Ende verwandelte Martin Landeck einen von Sebastian Pleintinger verursachten Handelfmeter zum Anschlusstreffer. Hainsbach versuchte in der Schlussphase noch alles, aber den durchaus verdienten Ausgleichtreffer verhinderte entweder die Osterhofener Abwehr oder TW Markus Wollinger. (fn)

Trainerstimmen:

Jochen Freidhofer (Hainsbach): Es war von beiden Seiten ein sehr gutes Bezirksligaspiel. Der Spielverlauf hat unseren Gegner geholfen. Die frühe Führung nach zwei dicken Möglichkeiten war berechtigt. Uns haben zweimal, völlig frei vor dem Tor, die Nerven versagt. Selbst nach der roten Karte haben wir bis zum Schluß gekämpft. Wenn ich mit einer Niederlage leben kann dann mit solch einer. Jetzt wird es erst mal schwer Punkte zu holen aber wir stehen wieder auf und fangen nächste Woche damit an.

Martin Oslislo (Osterhofen): Wir haben gut angefangen und wieder die Chancen nicht rein gemacht. Nach dem 1:0 haben wir umgestellt und einen Stürmer auf den „Sechser“ zurückgezogen. So geht die erste Halbzeit an uns. In der zweiten Halbzeit war das Spiel zerfahrener. Zum richtigen Zeitpunkt kam die Aktion die die rote Karte zufolge hatte. Hainsbach war am 4. Spieltag der bislang stärkste Gegner. Wenn man die 90 Minuten betrachtet war es für uns ein verdienter Sieg mit dem ich zufrieden bin.