Sieg im Derby — Hammerbude von Manuel Heindl!

Künzing kann nicht mehr gewinnen. Anders die Spvgg Osterhofen, die sich nach dem 2:0-Sieg im Derby der Bezirksliga Ost im vorderen Drittel festgebissen hat!Künzing. Mit dem 2:0-Derbysieg beim FC Künzing vor 590 Zuschauern hat sich die Spvgg Osterhofen in der vorderen Tabellenhälfte eingereiht – Platz 5 nach fünf Spieltagen mit zehn Punkten: Mit Fug und Recht kann man hier von einem ordentlichen Start in die neue Saison sprechen, während die Künzinger die dritte Pleite in Folge quittieren mussten und zuhause weiter auf den ersten Sieg warten.

Spvgg-Trainer Martin Oslislo ist „zufrieden, wobei wir gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel erst noch spielen müssen.“ Probleme sieht der Trainer, der sich als aktiver Spieler derzeit zurückgezogen hat, in der Defensive. „Leider haben wir immer wieder den einen oder anderen Verletzten vor allem im Abwehrbereich“, stellt Oslislo fest, nachdem sich mit Tobias Eckl am Dienstagabend ein weiterer Innenverteidiger eine Blessur zugezogen hatte. Trotzdem sieht der ehemalige Profifußballer zuversichtlich in die Zukunft: „Ich bin sicher dass sich unsere junge Mannschaft im Laufe der Saison noch steigern wird. Die Jungs ziehen gut mit, die Stimmung ist gut.. Unser Ziel ist, die guten Leistungen im Spiel konstanter abzurufen“, verrät Osliso. In der ersten Halbzeit des Derbys hatten die Hausherren das Sagen, während Osterhofen durch Markus Huber früh in Führung hätte gehen können. Eine Flanke von Sebastian Killinger köpfte Huber an den Pfosten. Kurz darauf visierte Künzings „Irrwisch“ Florian Sommersperger den Pfosten an, von da an machten die Hausherren richtig Druck, jedoch fehlte vor dem Tor die nötige Entschlossenheit. Dem FCK wurde auch ein klarer Foulelfmeter (an Sommersperger, Foul durch Alexander Heindl) nicht gegeben, so dass torlos die Seiten gewechselt wurden. „Der Elfer hätte dem Spiel wohl eine andere Richtung gegeben. Was nicht heißen soll, dass wir deswegen verloren haben“, gab Künzings Trainer Robert Rothmeier enttäuscht zu Protokoll.
Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Manuel Heindl kam in der 47. Minute an den Ball und hämmerte ihn aus gut 20 Metern Torentfernung unhaltbar für Keeper Simon Zitzelsberger in den oberen rechten Winkel des Künzinger Gehäuses. Von da an war Osterhofen Herr auf dem Feld. Künzing war wie paralysiert, brachte nichts Konstruktives mehr zustande, schlug die Bälle nur hoch und weit auf die sich aufreibenden Sommersberger und Patrick Pfisterer. Osterhofen war nun durch Konter gefährlich und machte in der 80. Minute den Deckel darauf: Dabei setzte sich Gökay Gönel, wieder ein Aktivposten im Spiel der Herzogstädter, über die rechte Angriffsseite durch und sah Sebastian Killinger. Der ließ anschließend zwei Abwehrspieler aussteigen und trifft mit dem schwächeren linken Fuß trocken in die kurze Ecke. Wenige Minuten später holte sich der Torschütze zum 1:0, Manuel Heindl, noch Gelb-Rot ab.
Martin Oslislo bilanzierte erleichtert: „In der ersten Halbzeit waren wir sehr nervös, in der Zweiten waren wir dagegen besser. Wir müssen einfach unsere Konter besser zu Ende spielen. Am Ende haben wir verdient gewonnen!“ fn

FC Künzing: Simon Zitzelsberger – Stefan Zitzelsberger, Oliver Winnerl (74. Alex Winberger), Sommersberger, Heringlehner, Alexander Winnerl, Bauer, Seidl (64. Friedenberger), Böckl, Pfisterer, Art (74. Stümpfl).
Spvgg Osterhofen: Lauerer – Holler, Mandl, Eckl (37. Fischer), Alexander Heindl (74. Helldobler), Killinger, Stark, Grzesik (58. Heigl), Gönel, Huber.
SR Thomas Zippe (Passau); 590.
Tore: 0:1 Manuel Heindl (47.); 0:2 Sebastian Killinger (78.).
Gelb-Rot: Manuel Heindl (O/83.).