SpVgg I holt Punkt in Plattling!

Auch in Plattling bot unsere Elf eine ansprechende Leistung und holte ein nicht unverdientes 1:1-Unentschieden. Die frühe Plattlinger Führung glich Matthias Bauer in der Schlußphase aus!

Punkteteilung im Nachbarderby der Bezirksliga West: Aufsteiger Spvgg Osterhofen-Altenmarkt hat bei der Spvgg Plattling ein 1:1-Unentschieden geholt. Es war ein Spiel mit zwei unterschiedlichen Hälften: Plattling dominierte im ersten Abschnitt, Osterhofen war in der zweiten Halbzeit die aktivere Elf. Beide Teams hatten im Laufe der 90. Minuten gute Möglichkeiten, die Partie zu entscheiden, so dass das 1:1 in Ordnung geht.
Plattling fand besser ins Spiel und Gigliola hätte bereits in der 8. Minute seine Elf in Führung bringen können, aber seinen Kopfball nach einer Rebl-Ecke parierte der Osterhofener Schlussmann Winnerl mit einer reflexartigen Fußabwehr. In der 15. Minute lag den heimischen Fans der Torschrei schon auf den Lippen, als eine flüssige Kombination über Rebl und Skornia auf der halblinken Seite bei Sax landete, der mit seinem platzierten Schuss jedoch nur die Lattenoberkante traf. In der 19. Minute war es aber dann so weit, allerdings etwas überraschend, da Gigliola einfach mal aus 22 Metern abzog und den Ball ins Tordreieck zur 1:0-Führung hämmerte. Chancen auf Seiten der Gäste waren lange Zeit Mangelware. Zillinger hatte bei zwei Distanzschüssen das Visier zu hoch eingestellt und Schubert scheiterte ebenfalls mit einem Weitschuss am Plattlinger Torhüter Zellner. Kurz vor dem Seitenwechsel war es wieder der Schlussmann der Heimelf, der den knappen Vorsprung in die Halbzeit rettete. Nach einem leichtsinnigen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung schickte Oslislo mit einem genau getimten Pass den eingewechselten Bauer vors Tor, dessen Innenristschlenzer in Richtung langes Eck Zellner mit toller Parade zur Ecke abwehren konnte. So blieb es nach der ersten Hälfte beim knappen 1:0 für die Heimelf und es deutete sich schon an, dass die Gäste sich nicht so einfach geschlagen geben wollten.
Unmittelbar nach Wiederanpfiff nahm Mandl eine scharfe Hereingabe von Oslislo direkt, verfehlte aber den Plattlinger Kasten. Auf der Gegenseite forderte die Heimelf in der 54. Minute vehement einen Strafstoß, als Rebl im Strafraum die Beine weggezogen wurden, aber der Unparteiische hatte keine Regelwidrigkeit erkannt und ließ weiterspielen. In der 68. Minute stand wieder der Platlinger Torhüter im Mittelpunkt des Geschehens, als eine Oslislo-Flanke unglücklich in Richtung kurzes Eck abgefälscht wurde, aber reaktionsschnell klärte Zellner zur Ecke. In der 70. Minute verweigerte Schiedsrichter Schmalzbauer zum zweiten Mal mit einer seiner vielen fragwürdigen Entscheidungen den Plattlingern einen Strafstoß. Hacker war bis an das Osterhofener Fünfereck durchgebrochen und wurde mit einem rüden Foul von den Beinen geholt, aber auch diesmal sah der Unparteiische kein Vergehen. In der letzten Viertelstunde drehten die Gäste immer stärker auf und Plattling hielt zu wenig dagegen. In der 77. Minute scheiterte Zillinger nach einem katastrophalen Fehlpass am Innenpfosten und Schubert setzte den Nachschuss neben den Pfosten. Gegen die auf den Ausgleich drückenden Gäste hatte eine Minute später Skornia bei einem schnellen Konter die Chance alles klar zu machen. Weber hatte ihn mit einem feinen Pass auf halbrechts bedient, aber der Plattlinger Torjäger hämmerte die Kugel an die Lattenunterkante und der Ball sprang ins Feld zurück. In der 85. Minute wurden die Angriffsbemühungen der Gäste belohnt, was fast abzusehen war. Ein schnell ausgeführter Freistoß überraschte die Hintermannschaft der Heimelf und der eingewechselte Lemberger steuerte einsam und verlassen aufs Plattlinger Tor zu. Sein Flachschuss ins kurze Eck prallte vom Pfosten genau vor die Beine von Bauer, der unbedrängt zum Ausgleich einschießen konnte. Kurz vor dem Abpfiff hatte Osterhofen sogar noch die Chance zum Siegtreffer, als Schubert durch war, den Plattlinger Torhüter bereits umspielt hatte, aber Innenverteidiger Krämer mit eingesprungener Grätsche den Schuss ins leere Tor abwehren konnte.Beim Schlusspfiff mussten beide Mannschaften mit der Punkteteilung leben, obwohl auf beiden Seiten ausreichend Chancen vorhanden waren, dieses Derby zu entscheiden. (pnp)