0:2 Niederlage gegen starken Aufsteiger!

Die Spvgg Osterhofen-Altenmarkt hat beim mit einem klasse Kader ausgestatteten Aufsteiger TSV Velden die erste Saisonniederlage bezogen und lässt zunächst den Kontakt zur Spitze der Bezirksliga West abreißen. Im Duell beim TSV Velden, bei dem Stefan Hillinger den im Urlaub befindlichen Trainer Max Klaffl an der Seitenauslinie vertat, setzten sich die Vilstaler verdient mit 2:0 durch und bleiben somit alleiniger Verfolger von Tabellenführer Bernried. Die Gäste aus Osterhofen versuchten in der Anfangsphase der Partie, den Spielaufbau der Hausherren mit  konsequentem Vorchecking zu unterbinden, ermöglichten aber so dem Gastgeber durch schnell vorgetragene Konter zu Chancen zu kommen. Dadurch bekamen die rund 300 Zuschauer  ein flottes und abwechslungsreiches Spiel zu sehen, das einem Spitzenspiel völlig gerecht wurde.Was allerdings im ersten Abschnitt fehlte, waren die Tore. Während für Osterhofen Sebastian Pleintinger nach zwei Standardsituationen jeweils völlig frei mit dem Kopf das Ziel verfehlte (23./35.), scheiterte auf der anderen Seite Stürmer Max Ostermaier mit der wohl  dicksten Chance in Durchgang eins für die Blau-Schwarzen am reaktionsschnellen Torwart MarkusWollinger (im Bild). Nach einer Ecke von Max Hubauer war Veldens Mittelstürmer aus zwei Metern  mit dem Kopf zur Stelle, konnte aber Osterhofens Keeper, der erneut eine starke Vorstellung ablieferte, nicht überwinden. Die Gäste versäumten es wieder, ihre Chancen in Tore zu verwandeln. Kurz vor der Pause verfehlte ein Schuss von Markus Tippelt das Gehäuse. Die zweiten 45 Minuten begannen gleich mit einem Paukenschlag des TSV Velden. Pasquale Barletta spielte mustergültig in den Lauf von Max Ostermaier, der mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze TorwartWollinger keine Chance ließ. In der Folge verstanden es die Herzogstädter nicht, Druck aufzubauen. Aber Velden ließ durch frühes Stören nicht viel zu und war durch schnelles Kombinationsspiel stets gefährlich. Mit dem zweiten Treffer stellten die starken Hausherren die Weichen zum Sieg. Der kurz zuvor eingewechselte Christoph Findelsberger war in der 70. Spielminute nach einem von Max Hubauer aus halbrechter Position scharf in die Mitte getretenen Freistoß aus fünf Metern mit dem Kopf zur Stelle und erhöhte auf 2:0. In den letzten Sekunden dieser hochklassigen Partie wäre noch ein weiterer Treffer für die Hausherren möglichen gewesen, doch nach einen feinen Vorarbeit vom eingewechselten Thomas Dax scheiterte Christoph Findelsberger erneut per Kopf an Verteidiger Sebastian Pleintinger, der für den bereits geschlagenen Torwart Wollinger auf der Linie klären konnte. Am Ende trauerte man im Osterhofener Lager den guten Chancen nach. Osterhofens  Spielertrainer Martin Oslislo brachte es auf den Punkt: „Zuerst mal möchte ich dem TSV Velden zu diesem verdienten Erfolg gratulieren. Wir konnten nur etwa 20 Minuten mithalten und uns  nur zwei gute Möglichkeiten erarbeiten. Uns fehlte die Aggressivität, um heute mehr zu erreichen. Bislang war Velden das stärkste Team, gegen das wir in dieser Saison anzutreten hatten.“ (fn away)