9. Junioren-Sparkassenturnier!

Am vergangenem Wochenende stand das Stadion der Spvgg Osterhofen-Altenmarkt ganz im Mittelpunkt der Nachwuchsspieler. Bei zum Teil schwülheißen Termperaturen fand bereits zum neunten mal der Sparkassencup der SpVgg Osterhofen-Altenmarkt und der Sparkasse Osterhofen statt.

Am Samstag vormittag begrüßten der Jugendleiter Marcus Schiefl und die Schirmherren des Turniers, Georg Ernstberger und Gerhard Weigl, die Mannschaften der F1-Jugenden des FC Gergweis, der SpVgg Plattling, des SV Schaufling, des SV Hofkirchen und der Heimmannschaft der SpVgg Osterhofen-Altenmarkt mit deren Betreuern.

Bei leicht bewölktem Himmel und sehr angenehmen Temperaturen ging das Turnier in die erste Runde. Die zahlreich mitgereisten Eltern konnten viele tolle Spiele verfolgen, am Ende siegte nach spannendem Finale mit nur einem Tor Unterschied der FC Gergweis knapp vor der F1-Jugend der SpVgg Osterhofen-Altenmarkt. Die SpVgg Pleinting belegte den dritten Platz, gefolgt vom SV Hofkirchen und dem SV Schaufling.

Am Nachmittag kannte die Sonne mit den Spielern der nun startenden E2-Mannschaften kein Erbarmen. Die wiederum zahlreichen Eltern konnten sich in den Schatten flüchten, die Jungs und Mädels auf dem Platz hielten aber tapfer durch und zeigten tolle Leistungen und schossen viele umjubelte Tore. Zur Abkühlung gab's für die Spieler Eis und kühle Getränke. Den Turniersieg der E2-Mannschaften machte sich die SpVgg Osterhofen-Altenmarkt mit den beiden angetretenen E2- und E3-Teams unter sich aus, wobei die Osterhofener E2 das Finale für sich entscheiden konnte. Den dritten Platz belegte der TSV Hengersberg, gefolgt von der SpVgg Grün-Weiß Deggendorf. Auf Platz fünf landete der TSV Aholming, auf sechs der FC Künzing, siebter wurde die SpVgg Niederalteich, achter der SV Otzing.

Am Sonntag vormittag waren die Kleinsten mit den G-Jugendmannschaften am Start. Wiederum hatten die Zuschauer und Spieler Glück mit dem Wetter und die Sonne versteckte sich nach dem Unwetter der Nacht zuvor hinter Wolken. Die Kleinen standen in Sachen Leistungsbereitschaft und Kampfgeist den Großen in nichts nach und lieferten sich packende Duelle. Viele Platzierungsspiele mussten durch Siebenmeterschießen entschieden werden. Den Turniersieg errang der SV Windorf gegen die G1 Jugend der SpVgg Osterhofen-Altenmarkt, gefolgt vom Dritten, dem SV Pankofen. Auf den vierten bis achten Plätzen landeten der FC Moos, die SpVgg Niederalteich, der SV Buchhofen und G2- und G3 der SpVgg Osterhofen-Altenmarkt.

Am Nachmittag ging es für die F2-Mannschaften zum Turnierabschluß noch einmal im wahrsten Sinne des Wortes heiß her. Die Sonne brannte unablässig auf Spieler und Zuschauer herunter, aber trotz der hohen Temperaturen zeigten die Spieler ihr ganzes Können und die Zuschauer konnte viele sehenswerte Treffer bejubeln. Die Partien der Platzierungsspiele endeten allesamt nach der regulären Spielzeit unentschieden, so daß die Sieger in Siebenmeterschießen ermittelt werden mussten. Den Turniersieg der F2-Junioren errang der SV Deggenau, der sich im Finale mit 4:3 nach Siebenmeterschießen gegen den am weitesten angereisten Teilnehmer des Turniers, dem FC Harburg, durchsetzte. Platz drei errang der FC Moos, gefolgt vom SV Pankofen auf vier, der SpVgg Osterhofen-Altenmarkt auf fünf, auf sechs der SpVgg Grün-Weiß Deggendorf, auf sieben dem FC Edenstetten und auf Platz acht der SpVgg Plattling.

Bei den Siegerehrungen wurde jeder Spieler mit einem Pokal belohnt, die Mannschaften erhielten zur Erinnerung eine Urkunde.

Besonderer Dank gilt den Schiedsrichtern Alex Frensch, Werner Sixt, Thomas Bielmeier, Franz Bauer, Martin Weigl und Urmann Helmut, die sämtliche Spiele trotz der großen Hitze hervorragend leiteten. Ebenso zu danken ist den Organisatoren und den vielen Helferinnen und Helfern, die unermüdlich im Kiosk oder am Grill standen oder mit selbstgebackenen Kuchen und Torten für das leibliche Wohl bestens sorgten und so dieses Turnier möglich gemacht haben. (sv)

Die Turniersieger 2011

E2 Junioren der SpVgg Osterhofen-Altenmarkt