Bittere Heimniederlage der Ersten!

Eine faustdicke Überraschung gelang dem ETSV Hainsbach bei der seit 6 Spielen in Folge siegreichen SpVgg Osterhofen-Altenmarkt. Die von Trainer Darius Farahmand hervorragend eingestellte Hainsbacher Elf verdiente sich aufgrund einer defensiv disziplinierten und kämpferischen Leistung den Sieg.

Die Anfangsphase gehörte den Hausherren. In der 1. Minute flankt Markus Tippelt aus halbrechter Position auf Thomas Wallner der nur knapp das Gehäuse der Gäste verfehlte. Osterhofen wollte die schnelle Führung und machte Druck. In der 8. Minute dribbelte sich Spielertrainer Martin Oslislo durch die Deckung der Hainsbacher. Seine verunglückte Flanke wurde zur gefährlichen Bogenlampe und strich nur knapp am Tor vorbei. Im Anschluss leitete Markus Tippelt noch zweimal gefährliche Situationen ein. Eine von ihm getretene Ecke köpft zunächst Mehmet Filiz aus 10 Metern übers Tor. Dann bediente Tippelt David Duraj, dessen Abschluss ebenfalls das Gehäuse verfehlte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit verstanden es die Gäste immer besser die Angriffsbemühungen der Osterhofener zu unterbinden und suchten selber den Weg nach vorne. In der 22. Minute war es Manuel Wurm der mit einem Schuss erstmals für Gefahr sorgte. Osterhofen tat sich sehr schwer und war nur noch durch Standartsituationen gefährlich. Die Partie verflachte und so wurden torlos die Seiten gewechselt. Alexander Sipos kam für den angeschlagenen Oslislo zu Beginn der zweiten Halbzeit ins Spiel. In der 52. Minute wurde Dominik Protschka elfmeterwürdig gefoult und vollstreckte den fälligen Strafstoß zur nicht unverdienten Gästeführung. Kurz nach der Führung verpasste Thomas Wallner die große Möglichkeit zum Ausgleich. Freistehend hämmert er den Ball aus 16 Metern in die Wolken. Osterhofen konnte nach dem Rückstand den Hebel nicht umlegen und fand nicht ins Spiel. Hainbach stand kompakt und spielte gut gegen den Ball. In der 67. Minute verlor Sebastian Pleintinger in der Vorwärtsbewegung den Ball. Den folgenden Konter vollendete Maximilian Wieder zum 0:2. In der Folge verstanden es die Gäste sich aus der Umklammerung zu lösen und klärten gefährliche Situation meist schon vor der Strafraumgrenze. Zudem hatten die Osterhofener diesmal das Visier nicht richtig eingestellt. Distanzschüsse verfehlten meist weit das Gehäuse des von TW Johannes Lohmann sicher gehüteten Tores. 10 Minuten vor Schluss keimte doch noch Hoffnung auf.  Sebastian Pleintinger verkürzte nach einer exakt getimten Flanke von Rafael Tracek auf 1:2. Der erwartete Sturmlauf der Hausherren blieb jedoch aus da Hainsbach von ihrer Taktik nicht abwich. In den letzten Minuten ließen die Gäste nichts mehr anbrennen. Am Ende ein verdienter Sieg der Hainsbacher!

Trainerstimmen:

Martin Oslislo (Osterhofen): „Kompliment an die Hainsbacher die uns das Leben sehr schwer gemacht haben und heute zurecht gewonnen. Wir haben uns viel vorgenommen und sind eigentlich gut ins Spiel gekommen und haben einige gute Chancen erarbeitet. Im weiteren Spielverlauf haben die Hainsbach wenig zugelassen. Meine Jungs haben es versucht aber heute war ein Knoten in unserem Spiel. Wir müssen das Spiel schnell abhaken und alle Kräfte für das Spiel in Bernried sammeln!“

Darius Farahmand (Hainsbach): „Wir waren heute überraschend die stärkere Mannschaft. Wir haben absolut diszipliniert Fußball gespielt eine hervorragende Defensivtaktik umgesetzt. Wir sind sehr froh das wir heute 3 Punkte geholt haben.“