Derbysieg zum Saisonstart!

Zum Saisonstart gab es für die SpVgg Osterhofen-Altenmarkt im Derby einen mühsamen 1:0-Auftakterfolg gegen den SV Auerbach. Dabei machten sich die Hausherren das Leben selber schwer, da sie viele Großchancen liegen liessen!

Bei besten äußeren Bedingungen ergriffen die Hausherren sofort die Initiative und wollten den frühen Führungstreffer. Gleich nach 3 Minuten wäre dieser beinahe gelungen als Thomas Wallner eine von Markus Tippelt getretene Ecke ans Außennetz lenkte. In der 10. Minute schickte Sebastian Pleintinger Michael Müller auf die Reise. Sein Schuß aus dem Lauf war jedoch zu unpräzise! Nach gut einer vietel Stunde kamen die Gäste erstmals gefährlich vor das Tor. TW Irmen stand jedoch sich auf den Posten. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs mühten sich die Hausherren redlich. Auerbach überlies Osterhofen das Mittelfeld und lauerte auf Konter! In der 27. Minute fasste sich Markus Tippelt ein Herz und schoss aus gut 20 Meter auf das von Florian Schmid gehütete Gehäuse! Der bis dahin sichere Torwart klatschte den Ball nach vorne ab. Dort stand Alexander Sipos (Bild) goldrichtig und brachte den Ball mühelos im Tor zur Führung für Osterhofen unter. Kurz vor dem Seitenwechsel haderten die Gäste mit dem Schiedsrichtergespann als diese Stürmer Stefan Seeböck bei einer Kontersituation im Abseits sahen. Es wäre die Chance zum Ausgleich gewesen. Die zweite Halbzeit liessen die Akteure auf dem Platz ruhiger angehen. Erneut sorgte eine Abseitsentscheidung für Ärger unter den zahlreichen Auerbacher Zuschauern. Ab der 60. Minute erhöhte Osterhofen wieder das Tempo und kam zu zahlreichen Tormöglichkeiten! Zuerst parierte TW Schmid einen Tippelt-Freistoß glänzend, kurz darauf strich ein Volleyaufsetzer von Alexander Sipos nur um Zentimeter rechts am Tor vorbei. Thomas Wallner brachte in der 75. Minute freistehend den Ball nicht unter Kontrolle und fand in Schmid seinen Meister. Auerbachs Keeper stand nun immer häufiger im Blickpunkt. Im Deckungsverbund der Gäste traten immer mehr Lücken zum Vorschein die durch die quirligen Hausherrenangreifer gerissen wurden. TW Schmid entschärfte jedoch alle brenzligen Situationen. 5 Minuten vor dem Ende bäumten sich die Auerbacher nochmal auf doch die Abwehr der Spielvereinigung stand sicher. Am Ende feiert Osterhofen einen hochverdienten Heimsieg.

Trainerstimmen:
Martin Oslislo (SpVgg): Wir begannen die Partie konzentriert und haben schnell die Kontrolle über das Spiel gewonnen. Wir haben gut nach vorne gespielt. In der 1. Halbzeit haben wir uns einige Chancen herausgespielt aber es ist nur ein Tor gemacht worden. Im zweiten Durchgang haben wir viele Chancen herausgespielt, alle vergeben. Dann hätte man auch noch den Ausgleich kassieren können. Am Ende bin ich froh das wir das erste Spiel gewonnen haben. Es hätte zwar höher ausfallen können aber das 1:0 passt schon.

Hans Kroiss (SV Auerbach): Wir haben eine gute Leistung abgelegt. Es waren zwei Entscheidungen des Schiedsrichter dabei die nicht zu unseren Gunsten waren. Da kann man nichts machen aber im Endeffekt darf man es nicht auf den Schiedsrichter schieben sondern muss es selber reissen. Osterhofen hat gut nach Vorne gespielt braucht jedoch, genauso wie wir noch mehr Durchschlagskraft