Osterhofen kann auch Topmannschaften!!! Sieg gegen Seebach!

Osterhofen verdiente sich dank einer hervorragenden Vorstellung die nächsten Derbypunkte. Die Gäste aus Seebach ließen dagegen vieles vermissen.

Beide Teams mussten wieder auf einige Stammkräfte verzichten. Auf Seiten der Hausherren waren Thomas Saller, Thomas Häfner, Lukas Grzesik und Pascal Fischer nicht einsatzfähig. Der sich zuletzt in ausgezeichneter Form befindende Gökay Gönel verabschiedete sich am Donnerstag in Richtung China zu einem Drei-Monatigen Auslandsstudium. Dagegen kehrte Mirza Hasanovic nach Rotsperre und Fußverletzung in den Kader zurück. Thomas Prebeck musste auf die rotgesperrten Manuel Ebner und Routinier Waldemar Wagner verzichten. Zudem fehlten die verletzten Stammkräfte Benjamin Baumgartner und Sandro Nickl. Diese Ausfälle wogen aufgrund der enormen Qualität die der Seebacher Trainer zur Verfügung hat nicht zu schwer.

Die Anfangsphase war vom Abtasten beider Teams geprägt und wenig temporeich. Doch die heimische Elf antizipierte schnell, dass Seebach diesmal nicht ihren besten Tag erwischt hatte und legte nach ca. zehn Minuten den Vorwärtsgang ein. Vor allem beschäftigten die Osterhofener Gästekeeper Fabian Scholz, in der Vorsaison noch in Diensten der SpVgg, mit Distanzschüssen, mit denen der großgewachsene Torwart so seine Mühe hatte. Seebach entwickelte im ersten Durchgang so gut wie keine Torgefahr. Osterhofen präsentierte sich ganz anders als zuletzt bei 0:2-Niederlage in Grafenau und hatten durch Daniel Heigl und Sebastian Killinger ernsthafte Möglichkeiten für eine Führung. Hier fehlte es jedoch noch an Zielwasser oder einmal war Fabian Scholz nach einem Linksschuss von Sebastian Killinger zur Stelle. Den Seebachern unterliefen immer wieder kleine Fouls die Osterhofen zu vielen ruhenden Bällen verhalfen, und stets für Unruhe im Strafraum der Gäste sorgten. Die Führung fiel dann zu einem Zeitpunkt wo Seebach scheinbar die Partie und den Gegner in den Griff bekam. Dabei fiel ein geblockter Distanzschuß von Alexander Heindl Sebastian Killinger vor die Füße, der trocken in die linke Ecke traf. Seebach war im Anschluss unsortiert und nur wenig später erhöht Manuel Heindl mit einem strammen 25-Meter-Hammer auf 2:0. Hier sah TW Florian Scholz nicht gut aus. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit machte Osterhofen weiter Druck und Seebach sehnte sich nach dem Halbzeitpfiff. Ein durchaus möglicher weiterer Treffer gelang Osterhofen bis zum Seitenwechsel nicht mehr. Mit Spannung begann der zweite Durchgang. Hat die Standpauke von Thomas Prebeck Wirkung? Auf alle Fälle kamen die rotgekleideten Seebacher mit mehr Schwung aus der Kabine und hatten mit einem Kopfball von Matthias Lallinger die Möglichkeit zu verkürzen. Hier verfehlte der Ball nur knapp das Ziel. Aber auch zu Beginn des zweiten Abschnittes blieb die Osterhofener Defensivabteilung hellwach. Lediglich Matthias Lallinger hatte relativ viel Spielraum. Jeder ist sich der Stärke des Mittelfeldmannes bewusst. Aber auch Lallinger hatte, wie so viele im Seebacher Team, nicht seinen besten Tag erwischt. So kam es nur zu Distanzschüssen, in denen sich die Osterhofener reinwarfen oder die das Ziel verfehlten. Lediglich einmal hatte die Gästeanhänger den Torschrei auf den Lippen, als Seebachs Bester Dominik Hauner aus ca. 16 Metern Torentfernung draufhielt, aber Osterhofens Torwächter Michael Lauerer mit einem Wahnsinnsreflex den satten Schuss des Ex-Bogeners parierte. Die Spielvereinigung lauerte auf Konter. Johannes Wittenzellner hätte in der 79. Minute alles klarmachen können. Diesmal reagierte TW Scholz großartig. Bis zum Ende hielt die Heimelf den Gegner weitgehend vom eigenen Strafraum fern und siegte schlussendlich hochverdient. fn