Beim Stadionfest kommt der Torjäger ins Rollen!

Sebastian Killinger schießt die Spvgg Osterhofen erst zum Sieg und räumt dann bei der Verlosung am Vereinsfest Motorroller ab

Kühl, regnerisch, ungemütlich hat sich der vergangene Samstag präsentiert. Nicht gerade optimal für eine Veranstaltung im Freien. Doch die Anhänger und Mitglieder der Spvgg Osterhofen ließen sich vom herbstlichen Wetter nicht abschrecken und feierten ein gelungenes Stadionfest. „Leider konnten wir die Hüpfburg für die Kleinen nicht aufstellen“, bedauerte Werner Sixt, der zweite Vorsitzende und Organisator des Festes. Aber die Torwand bereitete den Jüngeren bis in die Abendstunden viel Vergnügen.

Das Ausbleiben der Hüpfburg war auch das einzige Zugeständnis an die Witterung und Sixt konnte sich über zirka 500 Gäste freuen, die das Fest über den Tag verteilt besuchten.
Mit dem Anpfiff der ersten von vier Partien, die Freizeitliga Frauenmannschaft spielte gegen den TSV Kösslarn, begann das Fest bereits um 11 Uhr.

Den sportlichen Höhepunkt bildete das Aufeinandertreffen der beiden Landesliga-Absteiger Spvgg Osterhofen und TSV Seebach um 15 Uhr. Dieses Spiel konnte die erste Mannschaft der Herzogstädter mit 2:0 für sich entscheiden. Dass er stolz auf die Mannschaften sei, bekundete der erste Vorsitzende Michael Stadler bei seiner kurzen Rede am Abend. Auch blickte er auf die positiven Seiten des Abstiegs der ersten Mannschaft. Man spiele endlich wieder in einer Liga mit Duellen auf Augenhöhe, was das ebenfalls optimistisch eingestellte Publikum deutlich bestätigte.

1500 Tickets für die Verlosung verkauft

Den festlichen Höhepunkt stellte die Gewinnerziehung einer Verlosung um 20 Uhr dar. Für diese von Alfred Kröninger organisierte Verlosung verkauften die Helfer über 1500 Tickets, davon um die 550 allein auf dem Bürgerfest vor ein paar Wochen. Die „Losfee“ war diesmal männlich: Sami Jertila aus der Jugend des Vereins zog unter den wachsamen Augen des ehemaligen Notars Klaus Heller die zwölf Gewinnerlose.

Der eine oder andere Gewinn sorgte für großes Gelächter auf den Bierbänken. So gewann zum Beispiel die Wirtin eines Hacklberger-Wirtshauses ein Fass mit 30 Liter Aldersbacher Bier. Die beiden Hauptgewinne waren ein E-Bike und ein Motorroller. Das E-Bike gewann der Vereinswirt Thalhauser und den Roller Sebastian Killinger, der 1:0-Schütze aus der ersten Mannschaft.

Kulinarisch versorgt wurden die auch zu später Stunde noch zahlreichen Gäste mit Kuchen, Käse und Fleisch und Wüstchen vom Grill, bereitgestellt und zubereitet von vereinsinternen Helfern. Gegen den Durst half der Vereinswirt.

Musikalisch begleitet wurden die vielen Unterhaltungen unter dem mit Zelten erweiterten Vordach des Vereinsheims von Johannes Wittenzellner, auch Spieler in der Ersten, und Florian Wältl. Mit Gesang, Steirischer Harmonika und Akustikgitarre spielten die beiden Musiker einer bunten Mischung, die von bayerischem Liedgut über Schlager bis hin zu Evergreens reichte. (Bericht Osterhofener Zeitung / PNP)