Tolles Spiel in Ruhmannsfelden! Am Ende drei Treffer zum Sieg!!

Die zweite Heimniederlage in Folge musste die Spvgg Ruhmannsfelden beim 0:3 gegen den Absteigerkollegen aus Osterhofen hinnehmen, der damit auch in der Tabelle vorbeizog. Das klare Endergebnis mag zwar zunächst etwas über den wahren Spielverlauf hinwegtäuschen, denn die Hausherren hatten vor allem in einer guten ersten Spielhälfte einige Torchancen, die jedoch nicht genutzt wurden. Allerdings leiteten sie mit eigenen Fehlern in der Abwehr die Gegentore selber ein, wobei sich die Gäste nicht lange bitten ließen und im Gegensatz zur Elf von Trainer Viktor Stern ihre Chancen konsequent nutzten. Nach dem 0:2-Pausenstand machte der Gast mit dem dritten Treffer frühzeitig den Deckel drauf und überstand auch in Unterzahl, nach einer roten Karte für Alexander Heindl, die Schlussphase unbeschadet – obwohl die Stern-Elf mit Macht drückte, an der massiven Abwehr aber nicht vorbei und kaum mehr zu klaren Chancen kam.

Eigentlich kamen die Hausherren gut in das Spiel und hatten auch die ersten guten Gelegenheiten, als Wolfgang Weidlich vor der rechten Seite allein auf das Gästetor durchstartete, aber an TM Michael Lauerer scheiterte und kurz danach eine ähnliche Gelegenheit hatte. Nach einer zu kurz abgewehrten Ecke kam Stefan Wittenzellner an der Strafraumgrenze zum Schuss, der das Tor nur knapp verfehlte.

Dann leiteten die Hausherren aber nach einem Ballverlust einen Konter der Gäste ein. Alexander Heindl lief am rechten Flügel der Abwehr davon und bediente den freistehenden Markus Huber, der mit einem Schlenzer aus gut 20 Metern ins lange Eck zum 0:1 abschloss (24.). Ruhmannsfelden hatte dann eine Riesenchance zum schnellen Ausgleich: Nach einem Weidlich-Freistoß wehrte TM Lauerer den Kopfball von Martin Kreß aus kurzer Entfernung ab,

den Nachschuss setzte Kreß an die Lattenunterkante.

Besser machten es dann erneut die Gäste, die wieder einen Ballverlust der Gastgeber zum Konter nutzten. Heigl spielte geschickt einen Pass in die Spitze auf Christopher Helldobler, der im Laufduell Sieger blieb und mit einem trockenen Flachschuss zum 0:2 erhöhte (40.). Kurz vor der Pause nochmals eine Gelegenheit für Wolfgang Weidlich, aber TM Lauerer parierte seinen Linksschuss reaktionsschnell. So ging es dann mit zwei Toren Rückstand in die Kabinen und Trainer Viktor Stern bedauerte nicht zu unrecht: „Wir haben bis dahin eigentlich gut gespielt, hatten mehr und die besseren Chancen, aber Osterhofen nutzte unsere zwei Fehler eiskalt aus und wir ihre Fehler nicht.“

Nach dem Seitenwechsel dann das gleiche Bild: Ruhmannsfelden blieb am Drücker, aber Osterhofen nutzte wiederum eine Unsicherheit der Abwehr zur Entscheidung. Einen weiten Ball aus der Hälfte der Gäste unterschätzte die Abwehr der Hausherren. Niklas Hauner konnte den enteilten Angreifer nur durch Halten am Trikot stoppen und den fälligen Elfmeter verwandelte Markus Huber sicher zum 0:3 (60.).

Drei Minuten später dezimierten sich die Gäste durch eine Undiszipliniertheit selber: Alexander Heindl sah nach einer Tätlichkeit an Armin Pfeffer die rote Karte in dem insgesamt fairen Spiel, das der gut leitende SR Robert Kleffmann (Wenzenbach) jederzeit im Griff hatte. In der Folgezeit zog sich Osterhofen mit dem klaren Vorsprung im Rücken natürlich zurück, Ruhmannsfelden war optisch klar überlegen. Die Angriffe wurden auch gut über die Außenpositionen eingeleitet, klare Chancen blieben aber im Endeffekt aus. Lediglich Ondrej Sima versetzte im Strafraum zwei Gegenspieler, sein Abschluss war aber zu schwach und wurde von TM Lauerer pariert, ebenso wie noch ein Schuss von Wolfgang Weidlich. „Trotz der ganzen Überlegenheit hätten wir an diesem Tag keine Tore geschossen“, fasste Viktor Stern zusammen. (Bericht SpVgg Ruhmannsfelden)

Spvgg Ruhmannsfelden: Vogl – St. Wittenzellner, J. Wittenzellner (57. Jaschik), Weidlich, Sima, Kreß, Schmidt, M. Wittenzellner, Hauner, Pfeffer, Kilger (61. Früchtl).

Spvgg Osterhofen: Lauerer – Mandl (79. Holler), Eckl, M. Heindl (70. Häfner), Hasanovic, Helldobler, A. Heindl, Bublik, Heigl (83. Wagner), Huber, Stark.

SR Robert Kleffmann (Wenzenbach);

200 Zuschauer.

Tore: 0:1 Markus Huber (24.); 0:2 Christopher Helldobler (40.); 0:3 Markus Huber (60./Elfmeter).

Rot: Alexander Heindl (O/62.).