Osterhofen lässt Punkt liegen!

Man sah es am Ende den langen Gesichtern der Hausherren an. Beim Heimauftakt gab es mit dem 0:1 erneut keine Tore und Punkte für die SpVgg Osterhofen zu bejubeln. In einem Spiel das eigentlich keinen Sieger verdient hatte machte der eine Moment in der 66. Minute die Gäste zum Sieger.

Die Verletztenliste der Hausherren lichtet sich deutlich. Mit Sebastian Killinger und Lukas Grzesik kehrten zwei Langzeitverletzte in den Kader zurück. Einzig der noch im Aufbautraining sich befindende Stefan Mandl fehlt noch. Ins Tor kehrte Philipp Zellner zurück und gab der Abwehr die notwendige Sicherheit! Gästecouch Helmut Zeiml konnte aus den Vollen schöpfen. Die ambitionierten Regensburger konnten es sich sogar Leisten die beiden Top-Angreifer Ahmed Ahmedov und Kötzting-Zugang Ismail Morina auf die Bank zu setzen.

Kein Wunder das Anfangs die Gäste das Spiel bestimmten. Vor allem über die Flügel suchte Fortuna ihr Glück. Und sie kamen auch immer wieder durch. Doch die Defensive der SpVgg machte einen guten Job und stand sicher. Auf Kosten einiger Ecken, aus denen jedoch Regensburg kein Kapital schlagen konnte. So entwickelte sich ein zäher Kick mit wenig Strafraumaktionen. Osterhofen versuchte nach Balleroberung mit schnellem Umschaltspiel die Gästeabwehr auszuhebeln. Zum einen kam Stefan Lohberger in der 6. Minute durch, legte sich in dieser Situation den Ball zu weit vor, so dass die aussichtsreiche Aktion verpuffte. In der 18. Minute wurde Markus Huber von Mehmet Filiz geschickt. Huber befand sich nach Ansicht der Schiedsrichterassistentin knapp im Abseits. Osterhofen zeigte sich in der Zweikampfführung robust. Nach einer harten aber fairen Aktion von Alex Heindl musste Regensburg Mittelfeldmann Arber Morina verletzt vom Feld. Das war schon der zweite verletzungsbedingte Wechsel der Oberpfälzer da sich 10 Minuten davor Abwehrmann Serkan Sönmez den Oberschenkel zerrte. In der Folge störten viele Unterbrechungen den Spielfluß so dass es bis zur Pause keine nennenswerten Aktionen zu verzeichnen gab. Nach dem Seitenwechsel lief das Spiel so weiter wie es mit dem Pausenpfiff endete. Beide Reihen standen weiterhin kompakt und ließen nicht viel zu. Es war insgesamt eine mäßige Landesligapartie. In der 66. Minute dann die Entscheidung. Zuerst kratzte Roland Moosmüller den Ball von der Torlinie. Im weiteren Verlauf die Aktion brachten die Hausherren den Ball nicht aus der Gefahrenzone, der dann Neuzugang Edwin Skrgic vor die Füße fällt, der mit einem trockenen Schuß in die kurze Ecke die Führung erzielt. Osterhofen musste nun die Deckung lockern und nach vorne spielen. Das gelang jedoch so gut wie gar nicht. Die Angriffsbemühungen wurden meist schon im Mittelfeld der Regensburger unterbunden. Und die weiten Bälle auf die Angreifer Stefan Lohberger und Stefano Gigliola kamen entweder nicht an oder wurden von den langen Verteidigern der Fortunen geklärt. Die Gäste hatten somit wenig Mühe den Vorsprung zu verteidigen. „Über 90 Minuten war es großteils ein ausgeglichenes Spiel. Wir hatten mehr Feldanteile und vor allem die besseren Chancen. Aus diesem Grund war es auch ein verdienter Sieg!“ meinte Fortuna Trainer Helmut Zeiml nach dem Spiel. „Unsere Jungs haben gekämpft und haben gegen einen technisch starken Gegner gut dagegen gehalten. Wir müssen uns derzeit jede Möglichkeit hart erarbeiten, während dem Gegner wieder ein Tor geschenkt wird!“ bilanzierte Spielertrainer Martin Oslislo. In den kommenden Wochen geht’s für die Herzogstädter ins eingemachte, wenn man zunächst am Samstag in Ruhmannsfelden zum Kellerduell antritt. Dann kommen Waldkirchen (05.04. Nachholspiel) und der ASV Cham ins Osterhofener Stadion. fn


Osterhofen – Regensburg 0:1

Tor: Edwin Skrgic (66. Minute)

Osterhofen: Zellner – Eckl, Saller, Moosmüller, Filiz – A. Heindl (72. Gönel), M. Heindl, Helldobler (61. Killinger), Huber – Lohberger, Gigliola (79. Oslislo)

Regensburg: Sommer – Peter, Sönmez (28. Lotter), Szücs, Canac – Klica, Arber Morina (38. Karjasevic), Oppelt, Arlind Morina, Hadziresic – Skrgic (88. Komsic)

SR: Thomas Zippe (1.FC Passau)

Zuschauer: 200