0:1 in Bad Abbach! Na und?

u19_dor_oho001

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Es ist sehr schade, dass wir eine erfolgreiche Saison mit einer unnötigen Niederlage abschließen, da in diesem Spiel mehr drin war.“ erklärte Spielertrainer Andreas Kölbl die 0:1 Niederlage durch ein spätes Tor vom Bad Abbacher Stürmer Tobias Grätz. Nichtsdestotrotz beendet man die Premierensaison in der Landesliga Mitte auf einem hervorragenden achten Tabellenplatz!

Personell meldeten sich bis auf Sepp Holler und Mehmet Filiz alle Kaderspieler fit. Für die U19 der SG Osterhofen/Aicha  wurden die Youngster Gökey Gönel und Johannes Wittenzellner (Bild; in Aktion in Dornach), die zeitgleich eine vorentscheidende Partie beim Tabellennachbarn FC Dornach mit 3:0 (2x Florian Wagner und Gönel) gewannen, abgestellt. Damit kann die SG am nächsten Samstag mit einem Heimsieg gegen Außernzell den Aufstieg perfekt machen.

In einem sehr fairen Landesligaspiel begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe und es entwickelte sich eine unterhaltsame, flotte Landesligapartie. Die Gäste aus Osterhofen versuchten auf der Freizeitinsel das Heft in die Hand zu nehmen und kamen mit schönen Kombinationen zu Chancen. Die größte Möglichkeit ließ Christopher Helldobler aus als er nach einer schnellen Aktion über Markus Tippelt und Stefan Mandl dessen Hereingabe direkt auf TW Fabian Fuchs abschloss. Ins Tor trafen die Hausherren, die mit Kampf und viel Laufbereitschaft dagegen hielten. Tobias Grätz stand bei seinem Treffer in der 12. Minute jedoch in Abseitsposition. Bad Abbach versuchte mit weiten, mittelfeldüberbrückenden Bällen ihre agilen Sturmspitzen einzusetzen. Mit dieser Art und Weise kamen die Hausherren zweimal zum Abschluss. Zum einen wurde das Tor verfehlt, zum anderen stand TW Philipp Zellner auf den Posten. Sturmführer Christopher Helldobler, Torjäger Stefan Lohberger nahm zunächst auf der Bank Platz, hatte vor der Pause noch zwei gute Aktionen zögerte hier jedoch zu lange so dass torlos die Seiten gewechselt wurden. Im zweiten Durchgang lief anfangs die Kugel beiderseits durch die Mittelfeldreihen. Strafraumaktionen blieben zunächst Mangelware. Erst nach gut 15 Minuten nahm die Partie wieder an Fahrt auf. Bad Abbach fuhr in der 63. Minute einen Konter über die rechte Angriffsseite. Matthias Lang brach durch die Abwehrreihe scheiterte jedoch am hervorragen reagierenden Philipp Zellner. Wenig später hatte Bad Abbachs Tobias Doblinger die Führung auf den Schlappen. Aber auch er verfehlte zum Glück der Gäste das Ziel. Die Einwechslung von Stefano Gigliola brachte nochmal Schwung ins Angriffsspiel der Herzogstädter. Und nur wenig später war es der 27jährige Angreifer der völlig frei vor Fabian Fuchs auftauchte, aber im Keeper der Bad Abbacher seinen Meister fand. Auch der eingewechselte Stefan Lohberger und nochmals Christopher Helldobler hätten für eine Führung der Osterhofener sorgen können. Aber auch hier fehlte die Präzision im Abschluss.  Die Hausherren kämpften leidenschaftlich und wurden für ihr Engagement in der 86. Minute belohnt. Bei einem Rückpass auf TW Zellner, verstolperte der sonst so sichere Osterhofener Torwächter der Gäste unter Druck den Ball, den sich Tobias Grätz gedankenschnell schnappte und in das verwaiste Tor zum entscheidenden 1:0 einschob. Mit dem Bus traten die Gäste die Heimreise zur verdienten Saisonabschlussfeier an. Auch bei Trainer Andreas Kölbl verflog der Groll nach der Niederlage schnell: „Wir freuen uns jetzt auf 3 Wochen Sommerpause, bevor wir am 15. Juni wieder in die Vorbereitung zur neuen Saison (Start 16. Juli – d. Red.) starten werden.“ fn