Lohberger-Treffer reicht nicht zum Sieg!

ost_kar054

Auch wenn es gegen den TSV Kareth-Lappersdorf am Ende nur zur Punkteteilung reichte blieb die SpVgg Osterhofen-Altenmarkt in ihrem ersten Landesligajahr seit Vereinsbestehen weit über den Erwartungen: „Wenn uns vor der Saison jemand gesagt hätte, dass wir 50 Punkte erreichen, dann hätten wir das sofort unterschrieben!“ bestätigt Trainer Andreas Kölbl das souveräne Erreichen des Saisonziels.

Das Spiel gegen den oberpfälzischen Traditionsverein begann flotter als erwartet. Dabei waren es die Gäste die zunächst die Musik machten. Mit schnellen Vorstößen brachten sie die Hausherrenverteidigung rasch in die eine oder andere Verlegenheit. In der 9. Minute rückte die Innenverteidigung der Herzogstädter zu weit vor. Ein langer Ball auf Maximilian Röhrl, der nicht in Abseitsposition durch die Schnittstelle enteilte, konnte der Mittelfeldmann Kareths an TW Philipp Zellner vorbei zum 0:1 in die Maschen drücken. Zu diesem Zeitpunkt die durchaus verdiente Führung für die Gäste. In der Folge des ersten Durchgangs hatte zwar die Heimelf mehr Ballbesitz, Kareth dagegen gefiel durch schnörkelloses Konterspiel und war die aktivere Elf. Osterhofen versuchte zwar nach vorne zu spielen, jedoch fehlten mit den Angreifer Christopher Helldobler und Stefan Lohberger, die konzentriert zugestellt wurden, wichtige Anspielstationen im Sturmzentrum.  Kurz vor der Pause rettete nach einer Ecke Christopher Helldobler einen Kopfball von Michael Stilp auf der Torlinie.  „In der ersten Halbzeit war Kareth die frischere und bessere Mannschaft und in der zweiten Halbzeit haben wir mehr in das Spiel investiert.“ erklärte Kölbl. So erhöhten die Niederbayern im zweiten Durchgang das Tempo und spielten zielstrebiger in Richtung Tor der Gäste. Zwangsläufig gelangen den Hausherren nun auch mehrere Abschlüsse die zunächst noch das Ziel verfehlten. In der 65. Minute fiel der fällige Ausgleich. Und wer sonst als Goalgetter Stephan Lohberger markierte den Ausgleich. Freistehend, und mit einem gefühlvollen Heber überwand er TW Thomas Rachner zum 1:1. In der Folge blieb das Spiel weiter kurzweilig und wogte hin und her. „Obwohl es für beide Mannschaften um nichts mehr ging war es für die Zuschauer eine klasse Landesligapartie!“ erkannte Kareth Trainer Sepp Schuderer. Beide Teams wollten nicht verlieren so dass auch das Hauptaugenmerk bis zum Schluss auf ein kompaktes Mittelfeld mit kompromisslosen Pressing gelegt wurde. Osterhofen hatte den größeren Siegeswillen und kam öfters über die Flügel durch. Richtig Torgefährlich wurde es aber nicht mehr, so dass sich am Ende beide Teams mit einem gerechten Unentschieden trennten. So sah es auch der Trainer der Gäste Sepp Schuderer:  „Das Unentschieden war gerecht. In der ersten Halbzeit haben wir etwas mehr vom Spiel gehabt. In der zweiten Halbzeit war Osterhofen am Drücker. Wir haben unsere jungen Leute mal Landesligaluft schnuppern lassen und das hat im Großen und Ganzen gut funktioniert. Ich bin zufrieden mit dem Punktgewinn!“