Beppo Grantner schnürt noch mal die Stiefel!

grantner_1_web

Es ging um nichts mehr. Dennoch lieferte die SpVgg Osterhofen-Altenmarkt in 90 Minuten insgesamt eine solide Leistung ab und holte beim Absteiger ATSV Kelheim einen ungefährdeten 4:1-Arbeitssieg mit nach Hause. Eine besondere Geste bereitete die Mannschaft ihrem nimmermüden Betreuer Josef Grantner (55), der als Dank für seine großartige Leistung zum Wohle der Mannschaft, seinen Wunsch erfüllt bekam: „Ich habe mich gestern sehr über meinen Einsatz gefreut, und konnte meine Aufgabe zu 100% erfüllen, da ich im Training stets dabei bin. Ich bin sehr dankbar im meinem Alter mein noch vorhandenes Potential unter Beweis stellen zu dürfen.“ freut sich das Osterhofener Urgestein nach seinen absolvierten neunzehn Landesliga-Spielminuten.

Aufgrund der Tatsache dass zu diesem Auswärtsspiel nicht weniger als neun (!) Spieler ersetzt werden mussten, waren die Trainer Andreas Kölbl und Martin Oslislo froh darüber dass mit „Beppo“ Grantner noch einer mehr als Reservespieler zur Verfügung stand. Freilich ging es in diesem Spiel um nichts mehr und so war es auch nicht verwunderlich dass erstens: sich nur 50 Zuschauer in dem  schönen städtischen Sportgelände einfanden. Und zweitens: das Spiel einem sommerlichen Testspiel ähnelte. Mit wenig Tempo und viel Ballgeschiebe verbreiteten die 22 Akteure auf dem Platz wenig ansehnliches. Zum überschaubaren Esprit produzierten die Kicker aus beiden Lagern auch noch einige Fehlpässe. Der Tabellenletzte versuchte es zumindest über Standards zum Torerfolg zu kommen. Dabei konnte sich der Stammkeeper der zweiten Mannschaft, Danny Weinzierl, einmal auszeichnen. Ansonsten hatte das 21jährige Eigengewächs der Herzogstädter einen eher ruhigen Einstand in der Landesliga. In der 35. Minute war er jedoch chancenlos, als  nach einer Freistoßflanke, von Alexander Rott geschlagen, Erdi Yasasin den Ball in die lange Ecke zur Führung der abgestiegenen Kelheimer einköpfte. Der Gegentreffer war wie ein „Hallo Wach?“ für die Gäste, die sofort in der Lage waren den Schalter umzulegen. Diese zehn Minuten bis zur Pause war auch die beste Phase des Spiels. Osterhofen erhöhte den Druck und in der 40. Minute gelang Torjäger Stefan Lohberger (21) nach Vorlage von Markus Huber das 1:1. Zugleich das hundertste Gegentor der Kelheimer in dieser Saison! Einen Lohberger in Fahrt kann man in der Landesliga nur schwer bremsen. So war es dann kurz vor der Pause Kelheims Torhüter Raphael Marhöfer, der den heranstürmenden Blondschopf nur mit einem Foul vom Ball trennen konnte. Die Folge: Strafstoß für die Gäste und der 2:1 Führungstreffer durch Markus Huber, der sich zu seinem gestrigen 25ten Geburtstag selbst beschenkte. Nachdem Seitenwechsel hätte Sebastian Killinger (22) gleich für klare Verhältnisse sorgen können. Doch anstelle selbst abzuschließen entschied sich der Schöllnacher im Strafraum für den Querpass der letztendlich von der Kelheimer Deckung abgewehrt wurde. Wenig später kam Christopher Helldober (21) für Gökey Gönel (18) aufs Feld und sorgte gleich für ordentlich Wirbel. Nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung war der „Edel-Joker“ zur Stelle und erzielte mit seinem sechsten Saisontreffer das 3:1. Kelheim ergab sich dem Schicksal und in der 68. Minute entwischte erneut Helldobler über die rechte Seite allen Hausherrenkickern, servierte die Kugel punktgenau Stefan Lohberger der im Anschluß zum 20ten Male für die „grün-weißen“ einnetzte. Spielertrainer Andreas Kölbl meinte zum 4:1 seiner Truppe: „ Trotz einer eher schwachen ersten Halbzeit war es ein verdienter Pflichtsieg. Der Gegner war insgesamt zu harmlos. Wir machten aber auch nur so viel wie unbedingt nötig war!“