8. Sieg in Folge! Glanzlos gegen Schalding!

Der Siegeszug der SpVgg Osterhofen geht in der Bezirksliga Ost weiter. Zum Abschluß der Vorrunde wurde die Regionalliga-Reserve des SV Schalding am Ende glanzlos mit 2:1 bezwungen. Damit wurde zum achten Mal in Folge ein Dreier auf der Habenseite verbucht. Dagegen steigt die Pleitenserie der West-Passauer auf fünf Spiele ohne Punktgewinn.

Personell mussten beide Teams improvisieren. Abwehrchef Mirza Hasanovic hatte sich in der Arbeit an der Hand verletzt und fiel ebenso wie die angeschlagenen Daniel Heigl und Thomas Häfner aus. Schwerer hat es dagegen Schaldings Trainer Christian Süß, der neben den schwer verletzten Maxi Ammerl (Muskelbündelriss) auf weitere sechs Spieler verzichten muss.

Dementsprechend verhalten begannen die Gäste und wurden sofort mit einer Angriffswelle der Hausherren konfrontiert. Im Minutentakt fuhren die bestens aufgelegten Herzogstädter einen Angriff nach dem anderen. Die 1:0 Führung war nur eine Frage der Zeit. Und in der 6. Minute war es Markus Huber der unbedrängt aus ca. 20 Metern abzog und unhaltbar für Daniel Schedlbauer in den rechte oberen Winkel traf. Die U23 des SVS war in der Folge sichtlich überfordert und Osterhofen durchbrach immer wieder über die Flügel die fluffige Abwehr der Gäste. Und es dauerte nicht lange da ließ der Tabellenzweite auch schon Treffer Nummer zwei folgen. Christopher Helldobler tauchte nach schnellen Umschaltspiel frei vor dem Ex-Eginger Schedlbauer auf und überwand ihn mit einem trockenen Rechtsschuss in die rechte untere Ecke. „Wir haben in den ersten 40 Minuten den Gegner früh unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen. Die zwei zu null Führung war völlig verdient. Danach hat sich unsere Mannschaft noch weitere Chancen zum drei zu null erspielt, die aber leider nicht genutzt wurden“,  analysierte Trainer Martin Oslislo die mehr als ansprechende erste Halbzeit der Seinen. Doch mit der ersten nennenswerten Aktion der Gäste stand es urplötzlich 2:1! Es war ein ansehnlicher Spielzug der Schaldinger die Steven Dillinger kaltschnäuzig im Tor des bis zu diesem Zeitpunkt beschäftigungslosen TW Michael Lauerer unterbrachte. „Das Gegentor kam völlig überraschend hat uns komplett aus dem Konzept gebracht“, verrät Oslislo. „In der zweiten Hälfte war es nicht mehr so einfach. Wir hatten einige Ballverluste und konnten unser Spiel nach vorne nicht mehr so durchdrücken“, erklärte der Osterhofener Coach den Leistungsabfall seiner Mannschaft nach dem Gegentreffer. Und in der Tat war vom Anfangswirbel der ersten Halbzeit nicht mehr viel zu sehen. Andererseits war Schalding II einfach zu schwach um dieses sich zunutze zu machen. So sahen die Zuschauer eine immer zerfahrender werdende Begegnungen mit wenig Torraumszenen. Trotzdem barg der Zwischenstand die Chance für die Schaldinger, dass bei einer einzigen Aktion der Ausgleich gelingen könnte. Und auf den einen Moment lauerten die Gäste. In der Schlussphase erhöhten die Hausherren nochmal das Tempo und fast hätte Osterhofen den Deckel auf die Partie setzen können. Christopher Helldobler dribbelte sich in der 87. Minute bis an die Torauslinie aber seine Hereingabe war zu ungenau so dass Keeper Schedlbauer die Kugel locker vom Himmel pflücken konnte. Es war die letzte nennenswerte Aktion des Spiel. Schalding war schlussendlich nicht mehr in der Lage ein Tor zu erzielen. „Wenn man die das ganze Spiel nimmt dann war es aufgrund der ersten Hälfte ein verdienter Dreier“, bilanzierte Martin Oslislo. Osterhofen schließt damit die Vorrunde mit nur einen Punkt Rückstand auf den Meisterschafts-Favoriten 1.FC Passau auf Platz zwei ab. fn