Auftakt geglückt! SpVgg siegt in Furth!

Einen optimalen Einstand feierte Martin Osliso in seinem ersten Pflichtspiel als Spielertrainer. Mit 3:0 siegte seine Mannschaft bei der DJK-SV Furth und setzte sich damit ins Niemandsland der Tabelle ab.

Die Anfangsphase gehörte den Gästen aus der Herzogstadt, die auf Neuzugang Thomas Wallner und Mehmet Filiz wegen Verletzungen verzichten mussten.  Mit ansprechendem Tempofußball brachten sie die Further Defensive gehörig ins Wanken. Nach 5 Minuten hatte Mark Sipos die erste große Tormöglichkeit. Der Ball strich  jedoch knapp, genauso wie nur wenig später bei Matthias Bauer, nach herrlichen Doppelpaß mit Mark Sipos, am rechten Torpfosten vorbei. Nach 15 Minuten stellte sich die Further Deckung um Abwehrchef Florian Schwägerl auf die Gäste ein. Die ersatzgeschwächten Hausherren verstanden es nun gut die Angriffsbemühungen der Osterhofener früh zu unterbinden. So fand in der Folge das Spiel hauptsächlich im Mittelfeld statt. Osterhofen konnte aus den zahlreichen Standartsituationen keinen Nutzen ziehen. Furth kam nur zu zaghaften Vorstößen die jedoch von der Osterhofener Viererkette entschärft wurden. In der 45. Minute erlebten die Zuschauer die entscheidende Szene des Spiels. Matthias Schubert behauptete im Zweikampf den Ball gegen Florian Schwägerl und kam im Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Heller zögerte keine Sekunde und entschied auf Strafstoß für Osterhofen. Eine durchaus diskussionswürdige Entscheidung. Zudem verwarnte der Unparteiische den Kapitän der Hausherren, der jedoch alles andere als einverstanden mit der Entscheidung war und nur wenig später wegen Meckerns mit der „gelb-roten“ Karte des Feldes verwiesen wurde. Den fälligen Foulelfmeter verwandelt Markus Tippelt sicher zur verdienten Pausenführung. Gleich nach dem Wechsel hätte Christian Tippelt den zweiten Treffer nachlegen können. Seinen Kopfball parierte TW Wittmann sicher. Auf der Gegenseite hatte der Further Spielertrainer Mario Bjelobrk die erste Chance für die Hausherren. Tobias Winnerl stand aber auf dem Posten. Eine Kooperation der beiden Tippelt-Brüder brachte dann die Vorentscheidung für die Gäste. Christian bedient in der 55. Minute Markus Tippelt, dessen scharfer Rechtsschuss leicht abgefälscht den Weg ins Tor findet. Nun war die Luft raus aus der Partie. Osterhofen ließ den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen. Zwangsläufig ergaben sich für Osterhofen Kontermöglichkeiten. In der 78. Minute führte einer dieser Konter zum dritten Treffer. Der unermüdlich rackerende Matthias Schubert legte auf Mark Sipos ab der den Ball aus 16 Metern in den rechten oberen Torwinkel schoss. Ein verdienter Sieg der SpVgg die damit auf Platz 8 in der Tabelle klettert.

Trainerstimmen:
Mario Bjelobrk (DJK-SV Furth): Wir haben nicht gewusst wo wir stehen weil die Vorbereitung mit den vielen Verletzten nicht gut verlaufen ist. Heute haben wir gerade noch 11 Leute zusammenbekommen. Osterhofen trat wie erwartet auf. Sie haben die Punkte gebraucht und haben Druck gemacht. Wir wollten hinten absichern und haben auch nicht viele Chancen zugelassen. Ob das in der 45. Minute ein Elfer war weiß ich nicht. Ich glaube nicht. Dann macht der Schiedsrichter das Spiel kaputt in dem er unserem Spieler Gelb-Rot zeigt. Danach war es für uns vorbei. Osterhofen hat das Spiel nach Hause geschaukelt und mit Kontern noch zwei Tore gemacht. Am Ende ein verdienter Sieg. Ich hoffe dass meine Personalsituation bald besser wird.

Martin Oslislo (SpVgg Osterhofen-Altenmarkt): Aufgrund der Chancen war es ein verdienter Sieg meiner Mannschaft. Wir sind gut gestanden und haben gut nach vorne gespielt. Natürlich sind uns der Elfmeter und der Platzverweis entgegen gekommen und wir sind mit einer 1:0 Führung in die Pause gegangen. Mit einem Mann mehr auf dem Feld war es mir klar dass wir dass über die Zeit bringen und auf Konter spielen können. Ich bin mit meiner Mannschaft zufrieden. (fn)