Derbysieg in Natternberg!

In einem sehr fair geführten Derby gingen die Gäste aus Osterhofen als Sieger hervor. Trainer Oslislo muss neben den immer noch nicht ganz fitten Mehmet Filiz und Thomas Wallner nun auch auf Florian Bock und Tobias Aschenbrenner verzichten. Auf Seiten der Natternberger meldeten sich vor dem mit Spannung erwarteten Landkreisderby die zuletzt verletzt fehlenden Thomas Prebeck und Osterhofens Ex-Trainer Helmut Lemberger fit.

In der Anfangsphase merkte man beiden Teams den Respekt voreinander an. Die Gäste hatten in der 6. Minuten die Führung auf dem Fuß, als sich TW Buchner bei einer Flanke von Markus Tippelt verschätzt. Stefan Mandl rechnete nicht mit der sich plötzlich ergebenden Chance und schlug die Kugel freistehend über den Querbalken. Nach einer Viertelstunde übernahmen die Osterhofener das Kommando.. Matthias Schubert bediente in der 17. Minute Mark Sipos der aussichtsreich das Gehäuse verfehlte. Natternberg überliess den Gästen das Mittelfeld und leistete sich in Drucksituationen Abwehrfehler. Einen solchen von Treml konnte Martin Oslislo in der 24. Minute nicht nutzen. Sein Schuß wurde glänzend von Schlußmann Michael Buchner pariert. Nur weinige Minuten später die nächste große Gelegenheit für Osterhofen. Wieder war es Oslislo, der diesemal freistehend aus gut 16 Metern über das Tor zielte. In der 38. Minute hatten dann die zahlreichen Osterhofener Fans den Torjubel auf den Lippen. Mit einem Superreflex kratzte TW Buchner einen Fredl-Kopfball von der Torlinie. Längst wäre die Führung verdient gewesen. Von Natternberg war offensiv nur wenig zu sehen. 5 Minuten vor der Halbzeitpause hatte wieder Martin Oslislo die große Chance zum 1:0. Leider konnte er den dicken Bock der Hausherren nicht zu Führung nutzen. Die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit waren von viel Nervosität geprägt. Hüben wie drüben wurde wenig Konstruktives zustande gebracht. Mit der Einwechlsung von Matthias Pollak kam mehr Schwung ins Spiel der Hausherren. Nach einem Konter kamen die Natternberger erstmals gefährlich vor das Tor der Osterhofener. TW Tobias Winnerl war einen Schritt schneller als Florian Grantner und klärte diesen Konter. Nun ging es schlag auf Schlag. Mark Sipos scheiterte zuerst an Buchner. Im Gegenzug pariert Winnerl einen Kopfball von Andreas Lippl nach einem Lemberger-Freistoß klasse. Nur 2 Minuten später scheitert Matthias Pollak am sehr guten Winnerl. Im Gegenzug dribbelt sich Mark Sipos am rechten Flügel bis an die Grundlinie und bringt den Ball in den Strafraum zu David Duraj. Dessen Schuss kann TW Buchner noch halten. Den Nachschuß bringt Stürmer Matthias Schubert in der 69. Minute zum 0:1 im Tor unter. Danach machten die Hausherren Druck. Meist mit weiten Bällen aus der eigenen Hälfte wurde das Mttelfeld überbrückt. In der 71. Minute lief Pollak allein auf TW Winnerl zu, sein Schuß ging rechts am Tor vorbei. 6 Minuten vor dem Ende bediente Thomas Prebeck Grantner der an Winnerl scheiterte. In der Schlußminute setzte im Strafraum Granter den glücklosen Pollak in Szene, der jedoch den Ball nicht richtig traf. Als Natternberg alles nach vorne warf kam Osterhofen noch einmal zu einem Konter. David Duraj lässt Mario Unverdorben stehen, passt auf Sipos der nur noch den Ball über die Linie drücken mussten. Auf Grund der ersten Hälfte geht der Derbysieg für Osterhofen in Ordnung. (fn)

Trainerstimmen:

Gerhard Lemberger (TSV Natternberg): „Aufgrund der ersten Halbzeit geht der Sieg für Osterhofen letztendlich in Ordnung. Da haben wir riesiges Glück gehabt. In der zweiten Halbzeit waren wir eingentlich besser, standen dreimal allein vorm Tor. Aber wenn man die Chancen nicht reinmacht verliert man halt. Dann war es letztendlich verdient.“

Martin Oslislo (SpVgg Osterhofen-Altenmarkt): „Es war eine ziemliche Anspannung in der Mannschaft vor dem Derby. Wir haben ja auch die Punkte noch gebraucht um den Abstand zu der Abstiegsregion zu wahren. In der ersten Halbzeit, wo wir uns ganz klare Chancen herausarbeiteten, müssten wir klar führen. Die zweite Halbzeit war von unserer Seite nicht so schön, aber wir haben das 1:0 gemacht. Dann haben wir 5 – 10 Minuten richtig Probleme bekommen. Doch aufgrund der ersten Halbzeit ist der Sieg meiner Mannschaft verdient.“