Es geht wieder los!! Saisonstart für Osterhofen I + II

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Zeit der Vorbereitung ist für die SpVgg Osterhofen vorbei. Am Sonntag geht’s in Perlesreut um Punkte in der stark eingeschätzten Bezirksliga Ost. Nach dem Landesliga-Abstieg steht für die Verantwortlichen der Donaustädter erstmals Ankommen in der neuen Liga auf dem Programm. 

„Ein Saisonziel geben wir vorerst keines aus!“ verrät der sportl. Leiter Werner Sixt. „Es ist eine sehr starke Liga mit Passau als Topfavorit. Aber auch Seebach ist nicht zu unterschätzen und Ruhmannsfelden und Freyung werden sicher auch vorn mitspielen.“ schätzt Sixt, stapelt aber auch nicht zu tief: „Insgesamt haben wir heuer wieder einen starken Kader der auch kameradschaftlich top ist. Wichtig ist für uns, dass wir nicht zu viele Verletzte haben. Wenn wir uns im vorderen Drittel der Tabelle einordnen können dann haben wir sicher wieder viele Zuschauer. Attraktiv und stark ist diese Bezirksliga Ost ohnehin!“ 

Zur Zeit hat man auch während der Vorbereitung, die laut Trainer Martin Oslislo zufriedenstellend verlief, einige verletzte und angeschlagene Leistungsträger zu verzeichnen. „Die neuen Spieler haben sich gut eingefügt und die meisten Spieler konnten die komplette Vorbereitung mitmachen. Leider konnten wichtige Spieler wie Markus Huber, Sebastian Killinger, Thomas Saller, Thomas Häfner und Johannes Wittenzellner aufgrund muskulärer Probleme nur bedingt mittrainieren und nicht alle werden uns im ersten Punktspiel zur Verfügung stehen!“ erzählt Trainer Martin Oslislo der zudem mit Neuzugang Andreas Ranzinger (22, Kreuzbandanriss und Außenbandriss im Knie) und die nach seinem Kreuzbandriss noch lange ausfallende neue Nummer Eins Andreas Rixinger (30) Langzeitverletzte auf der Liste zu verzeichnen hat. Auch hinter dem Einsatz des zuletzt prächtig aufgelegten Lukas Grzesik (21, Knöchelverletzung) steht ein großes Fragezeichen. Viele Baustellen also die das Trainerteam Sepp Holler und Martin Oslislo vor dem Saisonstart am Sonntagabend haben. Eine Baustelle ist dagegen geschlossen. Und zwar die zwischen den Pfosten. Hier haben die Herzogstädter personell aufgerüstet. Mit Simon Friedrich (20, einjährige Pause, zuletzt GW Deggendorf), Michael Lauerer (23, SV Garham) und kürzlich Christian Gericke (22, RSV Walchsing) wurde das Problem nach dem Abgang von Philipp Zellner (29, pausiert) im Tor behoben. Wer am Sonntag in Perlesreut das Tor hütet will die sportliche Leitung am Freitagabend beim Abschlußtraining entscheiden. 

In den Testspielen ging die Formkurve von Spiel zu Spiel nach oben. Nach dem 0:5 gegen Regionalligist SV Schalding-Heining und dem 2:3 gegen Landesligist Bogen wurden die Spiele gegen Kreisklassist SV Winzer (6:0), West-Bezirksligist TSV Vilsbiburg (3:1) und zuletzt gegen den Dritten der letzten Kreisliga-Saison FSV Landau (4:2) siegreich gestaltet. So nebenbei holte die Spielvereinigung die Stadtmeisterschaft mit deutlichen Siegen gegen die SpVgg Aicha (7:1) und dem FC Gergweis (7:2). Als treffsicherster Schütze bewies sich Oberpöring-Neuzugang Daniel Heigl (24) der alleine achtmal einnetzte. Überhaupt haben sich die Neuzugänge prima ins Kollektiv eingeordnet. „Unsere Neuzugänge haben sich sehr gut integriert und sind eine Bereicherung für den Verein!“ sagt Werner Sixt der den Saisonstart genauso herbei sehnt wie der Rest der Spielvereinigung. „Die Stimmung im Team ist gut und alle fiebern dem Auftakt entgegen!“ verrät Oslislo der sich mit Sepp Holler gegen Perlesreut einen Matchplan ausgedacht hat den er freillich noch nicht verraten will. Nur soviel: „Wir fahren am Sonntag hochmotiviert nach Perlesreut und wollen auf Sieg spielen.“ lautet die Ansage von Martin Oslislo.

Auch unsere zweite Mannschaft startet in die neue Spielzeit. Zum Auftakt ist man am Sonntagnachmittag in Neuhausen zu Gast. fn