Last-Minute-Sieg in Plattling bringt Osterhofen wieder in die Erfolgsspur!

Drei verletzungsbedingte Wechsel, ein Platzverweis für den Doppeltorschützen und ein entscheidender Gegentreffer in der Nachspielzeit: Dieser Samstagnachmittag verlief unglücklich für die Spvgg Plattling, welche dem favorisierten Gast aus Osterhofen im Bezirksliga-Derby einen leidenschaftlichen Kampf lieferte, letztendlich beim 2:3 aber nicht belohnt wurde.

„Ich denke, dass es heute eine unverdiente Niederlage war, weil wir ein richtig gutes Spiel abgeliefert haben und zumindest einen Punkt verdient hätten“, sagte Spielertrainer Matthias Süß. Man darf ihm das so glauben, der Zwieseler spart bei verdienten Niederlagen nicht mit Kritik am Team oder, wenn er spielt, an sich selbst.

Spvgg-Trainer Martin Oslislo muss Süß also nicht unbedingt widersprechen, wenn er sagt: „Am Schluss war es eine Willensleistung meiner Jungs, sicherlich begünstigt durch den Platzverweis und am Ende aus meiner Sicht ein verdienter Sieg.“

Nach der schweren Verletzung von Stammtorhüter Johannes Wildfeuer (Schienbeinkopf angebrochen) beim 1:3 in Ruhmannsfelden bekam Manuel Rieger seine Chance. Der verletzte sich beim Aufwärmen an der Hand, also musste Tobias Leitl ran. Der wiederum verletzte sich kurz vor der Pause, Rieger musste rein. Das Verletzungspech schlug später nochmal zu, denn mit Markus Rainer (37., Muskelfaserriss) und Johannes Eder (72.) mussten zwei weitere Leistungsträger das Spiel abbrechen. Trotzdem lieferte die Süß-Truppe dem Tabellenzweiten eine beherzte und über weite Strecken ausgeglichene Partie. Erst nach Gelb-Rot für Michael Döschl kippte die Partie.

Es war wie verhext. „Wieder einmal hatten wir brutales Verletzungspech, das uns aus dem Tritt gebracht hat. Trotzdem haben wir uns in das Spiel hinein gekämpft. Mit ausschlaggebend war der Platzverweis für Michael Döschl, den ich gerne rausgenommen hätte, aber nach den drei verletzungsbedingten Wechseln war das leider nicht mehr möglich“, erklärte der an einem Kreuzbandriss laborierende Matthias Süß nach dem Spiel. Seiner Mannschaft machte er keinen Vorwurf. Das 1:0 fiel in der 26. Minute: Michael Döschl köpfte eine zu kurze Abwehr in die Maschen. Für den Ausgleichstreffer in der 41. Spielminute musste dann ein vom Wind begünstigter Weitschuss von Alexander Heindl herhalten, der Ball segelte über Torhüter Leitl zum 1:1 unter die Latte. Beim 2:1 für Plattling half dann Gäste-Keeper Michael Lauerer mit: „Genau in der Drangphase bekommen wir durch einen Torwartfehler das 2:1“, so Oslislo. Der Torwart spielte Thomas Faber genau in die Beine, der auf Döschl querlegte, welcher nur einschießen musste. Das 2:2 leitete Osterhofens Innenverteidiger Ondrej Bublik mit einem Solo über das ganze Feld ein. Rieger konnte den harten Schuss nicht festhalten, Christopher Helldobler staubte zum 2:2 ab (74.).  Dann sah Döschl Gelb-Rot (82.) und die Dinge nahmen ihren Lauf: Eine Flanke von Alex Heindl erreichte Manuel Heindl, der zum 3:2 für Osterhofen einschoss. Unmittelbar danach war Schluss. Nach starker Leistung verließen die enttäuschten Plattlinger mit hängenden Köpfen den Platz, in der Tabelle bleiben sie Sechster.

Plattling: Leitl (45. Rieger) – Schiller, Döschl, Huber, Denk, Rainer (37. Faber), Moosbauer, Eder (72. Puzik), Meier, Schreiner, Obergrußberger.
Osterhofen: Lauerer – Eckl, M. Heindl, Hasanovic, Helldobler (88. Grzesik), A. Heindl, Bublik, Killinger (90.+3 Wallner), Filiz, Saller, Huber (90.+3 Wittenzellner).
SR Andreas Hartl (Hacklberg); 250.
Tore: 1:0 Michael Döschl (26.), 1:1 Alexander Heindl (41.), 2:1 Döschl (63.), 2:2 Christopher Helldobler (74.), 2:3 Manuel Heindl (90.+3).
Gelb-Rot: Döschl (P/82.).