SpVgg II: Trainerwechsel zur kommenden Saison!

Bei der Osterhofener Reserve vollzieht sich zur neuen Saison ein Trainerwechsel. Die gleichberechtigten Spielertrainer Matthias Schubert (30) und Markus Tippelt (28) ziehen sich mit Abschluss dieser Spielzeit zurück.

„Wir hatten das Gefühl, dass die Mannschaft nach vier Jahren bei mir, bzw. bei Markus nach zwei Jahren etwas Neues braucht. Außerdem ist es jetzt fast die letzte Chance in der aktiven Karriere noch etwas Anderes zu machen. Ich spiele seit 25 Jahren für Altenmarkt bzw. Osterhofen und jetzt ist die Chance eventuell nochmal etwas Neues anzugreifen“, erklärt Matthias Schubert, der seine sportliche Zukunft offenlässt. Bei Markus Tippelt spielen hauptsächlich private Gründe eine Rolle: „Gerade in den letzten Jahren hatte ich mit vielen Verletzungen zu kämpfen, was auf Dauer kräfteraubend ist. Jetzt ist es an der Zeit den Fokus auf andere Dinge zu richten“, verrät Tippelt der sich gerade eine Selbständigkeit im Bereich Bauplanung und -abwicklung aufbaut, die nur wenig Zeit für Sport zulässt. Auf große Trainersuche gehen die Herzogstädter jedoch nicht. Die Osterhofener Vereinsführung bevorzugt wieder eine interne Lösung, und ab der kommenden Saison übernehmen Thomas Saller (31, Bildmitte in Aktion) und Thomas Wallner (31) den Posten als spielende Trainer beim Kreisklassisten. Wallner machte vor Jahren den Trainerschein und betreute in der Saison 13/14 den FC Moos. Saller sammelte erstmals beim A-Klassisten FC Obergessenbach in der Saison 2013/2014 Erfahrung als Trainer, und schloss damals auf den fünften Tabellenplatz ab. Im Winter 2014 legte er seinen Posten nieder und das Osterhofener Eigengewächs suchte nochmals die Herausforderung als Spieler in der Bezirksliga-Mannschaft der SpVgg Osterhofen. Hier setzte sich der Verteidiger durch, und ist bis dato fester Bestandteil der Mannschaft. Nun will er sich wieder als Trainer beweisen. „Ich möchte meine Erfahrungen als Spieler von der A-Klasse bis hinauf in die Landesliga weitergeben, und ich und Thomas Wallner haben uns dazu entschieden die Entwicklung der zweiten Mannschaft mitzugestalten“, verrät Saller. Schubert und Tippelt wollen dem neuen Trainer-Duo eine intakte Mannschaft übergeben. Momentan steht die zweite Mannschaft der SpVgg nach dem 3:0-Sieg zum Rückrundenauftakt gegen den SV Neuhausen/Offenberg auf dem 6. Tabellenplatz. „Bis Ende dieser Saison werden Schubi und ich alles dafür tun um am Ende eine erfolgreiche Saison gespielt zu haben“, sagt Tippelt der für den Rest der Saison den Ligaerhalt sicherstellen will. „Ziel war es ohne Neuzugänge und mit der eigenen Jugend im gefestigten Mittelfeld zu spielen, das bleibt auch bis Ende dieser Saison das Ziel. Alles andere wäre völlig vermessen“ so Tippelt. Ein weiteren Schritt dazu möchte die Osterhofener Bezirksliga-Reserve am kommenden Wochenende bei der Reserve des FC Künzing machen. fn