Schalding will den Wolfhaus-Cup verteidigen!

Die Jagd auf den SV Schalding-Heining beim Wolf-Haus-Cup geht los. Der Regionalligist geht nach dem insgesamt siebten Titelgewinn im Vorjahr beim mit 1500 Euro dotierten Bandenkick in der Osterhofener Markus-Stöger-Halle auch am Wochenende als haushoher Favorit an den Start. Die Truppe von Coach Stefan Köck ist dabei ebenso für das Finale am Sonntag gesetzt wie Gastgeber SpVgg Osterhofen. Im Vorfeld kämpfen am Freitag und Samstag insgesamt 18 Teams von der Bezirksliga bis in die A-Klasse in vier Vorrundengruppen um die acht verbleibenden Tickets für das Endturnier, für das sich die jeweiligen Gruppensieger und Gruppenzweiten qualifizieren.

Eigentlich lässt es der SV Schalding-Heining im Winter ja eher ruhig angehen. Die einzigen Hallenturniere sind die Passauer Stadtmeisterschaft, die der SVS mit einem 3:1-Sieg gegen den 1.FC Passau erneut gewinnen konnte, und eben der Wolf-Haus-Cup, bei dem man mittlerweile schon zum Inventar zählt. Dementsprechend reist der SVS gut aufgestellt in die Herzogstadt. „Wir nehmen seit Jahren gerne am Osterhofener Turnier teil. Unserer Favoritenrolle möchten wir gerecht werden und zudem guten Fußball spielen“, lautet die Vorgabe von Manager Markus Clemens. Neben den Passauer Vorstädtern steht auch Ausrichter SpVgg Osterhofen bereits als Finalteilnehmer fest. Klassenhöchste Teams in der Vorrunde sind die Bezirksligisten SpVgg Ruhmannsfelden, SpVgg Plattling, TSV Seebach und FC Künzing. Allerdings werden wie in den Vorjahren bestimmt auch wieder die unterklassigen Mannschaften für die ein oder andere Überraschung sorgen. Hier wird die Motivation besonders groß sein, da die Chance als Gruppenzweiter in Finalturnier zu kommen durchaus gegeben ist. Und gegen den „FC Bayern“ Niederbayerns will jeder mal kicken. Im Gegensatz zu den Kreisturnieren wird der Wolf-Haus-Cup nach den „klassischen“ Hallenregeln mit Rundumbande gespielt. Den Sieger erwartet eine Prämie von 800 Euro, den Finalteilnehmer 400 Euro. Auch der Dritte sowie der Vierte können sich mit 200 bzw. 100 Euro Preisgeld trösten.