Schubert erlöst SpVgg in letzter Minute!

Ein später Treffer von Matthias Schubert bescherte der SpVgg Osterhofen-Altenmarkt den zweiten Saisonsieg der noch jungen Saison. Vor dem erlösenden Treffer sah man eine nimmermüde, auf Sieg spielende Gästeelf, die fast die gesamte Spielzeit das Tor der Further ins Visier nahm.

Die ersten 10 Minuten waren geprägt von einem beidseitigen Abtasten ehe die Gäste das Kommando übernahmen. Mit schnellem Offensivspiel drängten sie die Further in die Defensive zurück. Das Osterhofener Spiel führte in den Anfangsminuten auch zu einigen Möglichkeiten. Die erste davon bot sich Markus Tippelt, der nach einem schönen Pass alleine vor DJK-Schlussmann Zimmermann auftauchte. Allerdings verzog Tippelt aus ca. 16 Metern so dass sein Schuss am Tor vorbei ging. Besser machte es kurz darauf Alexander Sipos. Eine scharfe Hereingabe konnte Andreas Fuchs nicht klären. Geistesgegenwärtig nutze Alexander Sipos den groben Abwehrschnitzer zur 1:0 Führung. In der Folge liefen sich die Gäste immer wieder am Further Strafraum fest und kamen zumeist durch Schüsse aus der zweiten Reihe zu Möglichkeiten, allerdings fehlte entweder die Genauigkeit oder DJK-Goalie Zimmermann verhinderte eine höhere Gäste-Führung. Die größte Chance zum zweiten Treffer hatte Mark Sipos der das Ziel jedoch knapp verfehlte. Erstmals in die Nähe des Osterhofener Tores kamen die Hausherren nach knapp einer halben Stunde. Osterhofen versäumte es wieder nachzulegen und wie so oft rächte sich das! Nach einem langen Ball in den Strafraum köpfte Martin Vohberger auf Mario Bjelobrk und dessen Ablage konnte Neuzugang Mirko Schade aus kurzer Distanz zum äußerst schmeichelhaften Ausgleich verwerten (36.). Kurz vor dem Pausenpfiff liess sich Furths Spielertrainer Mario Bjelobrk zu einer Tätlichkeit hinreissen und wurde völlig zu Recht von der Schiedsrichterin mit der roten Karte vom Platz gestellt. Mit einem Mann mehr auf dem Feld sahen die Zuschauer im zweiten Durchgang nur noch Einbahnstraßenfußball. Es schien nur eine Frage der Zeit zu sein wann die Gäste aus der Herzogstadt den zweiten Treffer nachlegen werden. Die ohnehin defensiv eingestellten Hausherren igelten sich nun völlig ein. Die DJK-Abwehr zeigte sich jedoch sattelfest. Dass bei Unterzahl der Gegner trotzdem zu Chancen kommt, lässt sich dennoch nicht verhindern. Zunächst konnte Andreas Fuchs nach einer Osterhofener Ecke auf der Linie klären (67.), dann vergab Markus Tippelt nach einem Konter völlig freistehend die Führungsmöglichkeit (71.). Durch die Gelb-Rote Karte für eben Markus Tippelt (77.) war auch zahlenmäßig wieder ein Gleichstand zu verzeichnen. Die Gäste kamen trotzdem zu weiteren Möglichkeiten. Ein Schuss von Sebastian Pleintinger konnte von der DJK-Abwehr gerade noch zur Ecke abgewehrt werden. Ein großes Manko der Spielvereinigung ist die Verwertung von Standarts. Gut 20 Ecken und einige Freistoßmöglichkeiten blieben allesamt ungenutzt. In den letzten zehn Minuten konnte die DJK aufgrund der numerischen Ausgeglichenheit auch wieder am Offensiv-Spiel teilnehmen, was jedoch nichts zählbares mehr bringen sollte. Vielmehr lief man kurz vor dem Schlusspfiff noch in einen Konter. Sebastian Pleintinger schlug in der 89. Minute einen Traumpass auf Matthias Schubert der mit einem Beinschuss TW Zimmermann zum hochverdienten Siegtreffer überwand.

Trainerstimmen:
Mario Bjelobrk (DJK): Osterhofen hat sehr gutes Spiel gemacht und war die spielbestimmende Mannschaft. Wir haben uns vorgenommen dass wir hinten gut stehen und haben das 0:1 ziemlich früh gekriegt. Obwohl Osterhofen gute Chancen hatten haben wir den nicht unverdienten Ausgleich gemacht. Dann habe ich mich nicht beherrschen können und meiner Mannschaft geschadet. In der zweiten Halbzeit sind wir gut gestanden und haben gut verschoben. Bitter dass wir uns kurz vor dem Ende einen Konter eingefangen haben. Es war aber ein verdienter Sieg!

Martin Oslislo (SpVgg): Wir haben uns recht schnell Vorteile erarbeitet und verdient das 1:0 gemacht. Das Problem nach der Führung war dass wir uns zwar Chancen erspielten aber leider keine nutzten und haben dann das Fußballspielen aufgehört. Dann haben wir nach einem langen Ball den Kopfball verloren und dann stands 1:1. Im zweiten Durchgang wollten wir das Spiel breit machen und weitere Chancen erarbeiten. Das Problem war wieder die Torausbeute und zum Glück haben wir in der Schlußminute noch das 2:1 gemacht. Mit dem Spiel bin ich sehr zufrieden, mit der Chancenverwertung nicht!