SpVgg I bezieht erneut Auswärtsniederlage!

Die SpVgg Osterhofen-Altenmarkt kann in der Fremde nicht mehr gewinnen. Nach einer 1:0 Führung, in einer schnellen Bezirksligabegegnung, verlor man im zweiten Durchgang mit 1:2 nicht nur das Spiel sondern auch noch Leistungsträger Sebastian Pleintinger mit Platzverweis!

Trainer Martin Oslislo konnte auf den zuletzt angeschlagenen Alexander Sipos wieder zurückgreifen und stellte ihn genauso in die Startformation wie Matthias Schubert der seinen Trainingsrückstand aufgeholt hat. Bei tiefen Bodenverhältnissen ergriffen die Gäste aus Osterhofen sofort die Initiative und erspielten sich schnell Möglichkeiten. Nach 2 Minuten fasste sich Christian Tippelt ein Herz und zog mit dem sogenannten „Bauernspitz“ ab. TW Hans Bader klatschte den nassen Ball unkontrolliert nach vorne ab, Mark Sipos war auf dem Posten verfehlte jedoch völlig freistehend das Gehäuse. Selbiger lief in der 8. Minute alleine auf Bader zu und verfehlte erneut das Tor. Nur eine Minute später wehrt TW Bader einen Markus Tippelt Schuß vor die Füße von Matthias Schubert der aus kürzester Distanz die Kugel über den Querbalken beförderte. Hier hätte Osterhofen schon führen müssen. Nach einer guten Viertelstunde setzten die Hausherren ein erstes Ausrufezeichen. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung konterten die Frauenbiburger über Johannes Viehbeck und Simon Nowak. Dessen Abschluss wehrte TW Markus Wollinger ab. In der 18. Minute fiel der längst fällige Führungstreffer der Herzogstädter. Einen langen Ball erkämpfte sich Sebastian Pleintinger und aus 20 Metern hämmerte er die Kugel unter die Latte zum 0:1. Mit der Führung im Rücken spielten die Gäste weiterhin sehr gefällig. Nach einer klasse Kombination zwischen Matthias Bauer und Alexander Sipos verfehlt Schubert das Tor nur knapp. In Minute 30 sorgte ein nicht gegebenes Tor wegen Abseits der Frauenbiburger für Aufregung auf den Rängen. Für Aufregung auf der anderen Seite war ein aus Osterhofener Sicht klarer Strafstoß nach Foul an Markus Tippelt! SR Mahmut Altuntas zeigte zur Überraschung aller nicht auf den Punkt. Im Anschluss kamen die Hausherren besser ins Spiel. Vor allem bei ruhenden Bällen, allesamt von Johannes Viehbeck getreten, waren die Frauenbiburger gefährlich. Trotzdem war der 0:1 Rückstand für die Hausherren schmeichelhaft. Nach dem Seitenwechsel passierte in der 52. Minute vielleicht die spielentscheidende Szene. Nach einer Attacke von hinten an Frauenbiburgs Spielertrainer Michael Selbitschka stellte der Referee Sebastian Pleintinger (Bild) mit  „ROT“ vom Feld. Mit einem Mann mehr auf dem Platz wurden die Hausherren spielbestimmend und überlegen. In der 60. Minute erreichte ein langer Ball Julius Göldner, der einen Schritt schneller war als der herauseilende TW Markus Wollinger, und den Ausgleich erzielte. Dabei verletzte sich Wollinger, der jedoch auf die Zähne biss und bis zum Abpfiff durchhielt. Osterhofen fand nicht ins Spiel zurück und leistete sich im Spielaufbau viele Abspielfehler. In der 69. Minute fuhren die Hausherren einen Spielzug über Viktor Berg und Markus Altweck, der Johannes Viehbeck anspielte. Dessen Geschoss konnte Wollinger noch parieren aber Simon Nowak stand richtig und staubte zum 2:1 für Frauenbiburg ab. Frauenbiburg stand sicher in der Abwehr und ließ nur noch eine Chance vom eingewechselten Rafael Tracek zu (75.). TW Markus Wollinger stand öfter im Blickpunkt als sein Gegenüber und entschärfte noch einige gute Tormöglichkeiten der Heimmannschaft. Osterhofen versuchte alles um noch zum Ausgleich zu kommen aber am Ende reichte es mit einem Mann weniger nicht! (fn)

Michael Selbitschka, Spielertrainer SV Frauenbiburg: „Osterhofen war in der ersten Halbzeit etwas besser und hatte einige gute Tormöglichkeiten, die sie nicht verwerten konnten. Auch wir konnten aus unseren zwei drei Gelegenheiten nichts Zählbares machen! Nach der Halbzeit haben wir gut begonnen und wollten das Spiel unbedingt drehen. Durch eine sehr engagierte Teamleistung und mit Unterstützung der roten Karte für Osterhofen ist uns dies sehr gut gelungen. Ich finde, dass wir verdient gewonnen haben.“

Martin Oslislo, Spielertrainer SpVgg Osterhofen:  "Die erste Halbzeit haben wir recht gut angefangen und wir haben es den Frauenbiburgern schwer gemacht. Wir haben gut nach vorne gespielt und sind hinten gut gestanden. Wir haben auch zu Recht geführt und hätten vielleicht zum richtigen Zeitpunkt auch das 2:0 machen können; machen wir aber nicht. Dann gehen wir raus und wollten so weiter spielen. Dann kommt das Foul; meiner Meinung zu Recht die rote Karte. Das wirft uns dann voll aus dem Spiel und wir haben das 1:1 und 2:1 gekriegt. Aber auch durch eklatante Fehler: der Gegner läuft uns über die Seiten davon, bringt den Ball rein; und wir gehen nicht hinter her. Am Schluss hat Frauenbiburg zu Recht gesiegt.“