SpVgg I wieder in der Spur!

Die SpVgg Osterhofen-Alt. betrieb nach den zuletzt mäßigen Leistungen mit einem deutlichen 6:2-Erfolg gegen den Aufsteiger FC Gottfrieding Wiedergutmachung. Trainer Oslislo veränderte die Startaufstellung gegenüber dem Ihlersteinspiel auf zwei Positionen. Thomas Saller in der Abwehr und Rafael Tracek im Angriff spielten von Beginn an.

Von Beginn an nahmen die Hausherren das Heft in die Hand und die 200 Zuschauer erlebten eine turbulente Anfangsphase. Osterhofen spielte flott nach vorne und kam gefährlich vors Tor der Gottfriedinger. Den ersten Treffer erzielten jedoch die Gäste mit dem ersten Torschuss. Martin Oslislo verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball. Gottfrieding schaltete sofort um, Stürmer Martin Abraham enteilt allen und verwandelt den Konter zum 0:1. Die Freude der Gäste war aber schnell verflogen. Denn nur 3 Minute später passte Martin Oslislo aus halbrechter Position auf Mark Sipos der mit einem sehenswerten Schuss aus der Drehung den Ausgleich erzielte. Die Hausherren machten ordentlich Dampf und zeigten sich endlich treffsicher. In der 19. Minute hämmert Martin Oslislo den Ball zum 2:1 in die Maschen. Die Abwehr der Gottfriedinger war alles andere als sattelfest und geriet nur mit Glück nicht in einen höheren Rückstand. In der 25. Minute trauten die Zuschauer ihren Augen nicht. Nach einem direkt verwandelten Freistoß von Daniel Hofer stand es plötzlich 2:2! Dennoch ließen sich die Herzogstädter nicht aus dem Konzept bringen und suchten weiter den direkten Weg in Richtung Tor. Gottfrieding rettete sich, im Rahmen des Erlaubten, mit dem Remis in die Pause. Die zweite Hälfte begann so wie die erste endete. Sofort suchten die Hausherren ihr Glück in der Offensive. Nach einen Fehlpass von Mehmet Filiz fuhren die Gäste einen nicht ungefährlichen Konter. Daniel Hofer zielte jedoch diesmal zu ungenau. Vor dieser Kontersituation wertete der oberösterreichische Schiedsrichter ein Foul von Alexander Schätz gelbwürdig. Da Schätz bereits in der ersten Hälfte verwarnt wurde musste dieser mit der gelb-roten Karte vom Platz! Damit wurde die ohnehin wacklige Abwehr der Gäste noch mehr beeinträchtigt. Und es kam wie es kommen musste. In der 52. Minute umkurvte Markus Tippelt zwei Gottfriedinger und erzielte im Nachschuss die 3:2 Führung für die Hausherren. Knapp 10 Minuten später fiel dann die Vorentscheidung als Rafael Tracek nach einem Solo Mark Sipos bediente der mit ein wenig Mühe das 4:2 markierte. In der Folge erspielten sich die torhungrigen Osterhofener einige Chancen die jedoch nicht vom Erfolg gekrönt wurden. In der Schlussphase nahmen die Hausherren das Tempo aus dem Spiel und Gottfrieding resignierte Zusehens. In den letzten 5 Minute wurde das Ergebnis noch deutlicher. Michael Müller und David Duraj erzielten mit ihren Treffern einen am Ende auch in dieser Höhe verdienten 6:2-Erfolg der Spielvereinigung. (fn)

Trainerstimmen:

Martin Oslislo (SpVgg): „Wir haben uns viel vorgenommen nach den zwei Niederlagen und wollten zuerst hinten sicher stehen aber auch Gottfrieding unter Druck setzen weil die nach den Niederlagen angeschlagen waren. In der ersten Halbzeit waren wir teilweise zu weit weg von den Leuten. In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann besser bewegt und die Jungs zeigten Siegeswillen. Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Was mich geärgert hat waren die zwei Gegentore!“

Aydin Öztürk (Gottfrieding): „Wir haben gut begonnen sind 1:0 in Führung gegangen. Wir haben in der ersten Halbzeit versucht die Räume eng zu machen und das ist uns eigentlich ganz gut gelungen. Mit 10 Mann ist natürlich schwierig gegen eine Mannschaft wie Osterhofen zu bestehen. Am Ende war es ein verdienter Sieg aber mit 11 Leuten hätten wir den Osterhofenern das Leben schwerer machen können.“