Zähes Tiefenbach wird spät geschlagen!

Mit dem hart erarbeiteten 2:0 Sieg am Sonntagnachmittag bei der DJK Tiefenbach bleibt die Spielvereinigung auch im siebten Spiel in Folge siegreich. Einen Spieltag vor Ende der Hinserie bleiben damit die Herzogstädter dem hochgehandelten Primus 1.FC Passau mit nur einem Punkt Rückstand auf den Fersen. Weitere vier Punkte dahinter rangiert der TSV Seebach auf dem dritten Platz. Eigentlich Zeit für die Osterhofener den Blick in Richtung Rückkehr Landesliga zu richten. „Wir setzen uns nach dem letzten Spieltag heuer zusammen, analysieren, und dann werden wir sehen ob wir uns neue Ziele stecken.“ äußert sich Trainer Martin Oslislo noch verhalten, der aber sichtlich den Moment genießt.

Unübersehbar sind die Gründe für die neue Osterhofener Stärke. Lediglich zehn Gegentore musste der Rangzweite in 14 Spielen hinnehmen. Auf heimischer Anlage war es einzig Passaus Torjäger Michael Pillmeier der einen Treffer erzielen konnte. Fast schon genial war der Schachzug der Osterhofener Macher den tschechischen Neuzugang aus Deggendorf Ondrej Bublik und den Bosnier Mirza Hasanovic in die Innenverteidigung zu stellen. An diesen beiden „Kanten“ beißen sich regelmäßig die gegnerischen Angreifer die Zähne aus. Neunmal stand bei den bislang elf erzielten Siegen die Null. Und vorne ist Osterhofen immer für ein Tor gut. Treffsicherster Schütze ist dabei Markus Huber der in dieser Spielzeit bislang von schwereren Verletzungen verschont bleibt und sein ganzes Können endlich präsentieren kann.

Markus Huber war es auch, der in Tiefenbach mit einem direkt verwandelten Freistoß den Deckel auf die Partie machte. Die neunzig Minuten davor waren bei schlechten äußeren Bedingungen temporeich und kurzweilig, so dass man von einer prima Bezirksligapartie sprechen kann. Osterhofen hatte Feldvorteile, dennoch hätte Tiefenbach nach drei Minuten in Führung gehen können als TW Michael Lauerer einen Schuß vom freigespielten Andreas Spannbauer entschärfen musste. In der Folge stand Tiefenbach defensiv sicher so dass Osterhofen nur wenige Möglichkeiten bekam. Die beste Chance hatte Sebastian Killinger der in 38. Minute, als er völlig frei vor dem Tor verzog. Nach dem Wechsel warteten zunächst die Hausherren mit der Führungschance auf. Dominik Öller visierte in der 54. Minute zum Glück für die Gäste den Pfosten an. Osterhofen drückte dann mehr und mehr aufs Tempo und schnürte die Tiefenbacher in der eigenen Hälfte ein. Lukas Grezik hatte in der 75. Minute Pech, als er nach einem schönen Spielzug aus ca. 14 Metern Torentfernung ebenfalls nur Aluminium traf. Dann zappelte der Ball doch noch im Tiefenbacher Netz. Tobias Eckl zog den Sprint an und servierte den Ball perfekt auf den von den Tiefenbachern aus den Augen gelassenen Thomas Saller, der aus kurzer Entfernung den Ball volley im Gehäuse des guten Tiefenbacher Keepers Stefan Lang unterbrachte (81. Minute). Tiefenbach versuchte nochmal alles, verkaufte sich teuer, bis eben Markus Huber den entscheidenden Treffer markierte.